Anzeige

Dicht dran: Regen beim Eigenheimbau einplanen

Dipl. Ing. Kolja Winkler ist Geschäftsführer der ABG Abdichtungen, Boden- und Gewässerschutz GmbH. | Foto: Kühl PR
  • Dipl. Ing. Kolja Winkler ist Geschäftsführer der ABG Abdichtungen, Boden- und Gewässerschutz GmbH.
  • Foto: Kühl PR
  • hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber

Dipl. Ing. Kolja Winkler, Geschäftsführer der ABG Abdichtungen, Boden- und Gewässerschutz GmbH, ist als Gutachter im Bereich von Feuchtigkeitsschäden tätig. In seiner Kolumne „Dicht Dran“ beleuchtet Winkler aktuelle Trends und Besonderheiten und gibt Bauherren und Eigenheimbesitzern Tipps, Ideen und Lösungen an die Hand. Mehr von "Dicht dran" finden Sie auf unserer Themenseite.

Welche Auswirkungen hat Regen auf den Hausbau?

Regen kann zu einem Grundwasseranstieg führen. Starkregen wird auf Grund des Klimawandels häufiger auftreten. Das prognostizieren u.a. das Umweltbundesamt und der Deutsche Wetterdienst. Das Wasser wird sich bis Gelände Oberkante aufstauen. Die Bodenschichten können nach Starkregen nicht genug Wasser aufnehmen und abführen. Zudem sind Regenwasserleitungen nicht für extremen Starkregen dimensioniert und es kommt zum Rückstau und Überschwemmungen.

Hilft ein Blick ins Bodengutachten?

Nur bedingt. Sollte z.B. ein Baugrundgutachten ergeben, dass keine „druckwasserdichte“ Abdichtung notwendig ist und später treten Regenereignisse außerhalb der Bemessungsgrundlage auf, haftet der Bauherr selbst.

Worauf sollte man dann achten?

Oft wird der Lastfall ‚Aufstauendes Sickerwasser’ verharmlost, indem versucht wird, durch Anordnung einer Drainage und Bodenaustausch den Lastfall auf den Status ‚Bodenfeuchtigkeit’ zu reduzieren. Drainagen müssen gegen Rückstau gesichert werden. Machen die Rückstauklappen dann aber bei extremen Niederschlägen zu, staut sich das Sickerwasser eben doch an, und der Keller steht buchstäblich im Wasser. Ich empfehle beim Eigenheimbau Kellerabdichtungssysteme, die bis zum Lastfall ,Drückendes Wasser‘ ausgelegt sind.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.