Anzeige

Rollladenkasten-Dämmung

txn. Damit die Kälte draußen bleibt, sollten alte Rollladenkästen nachträglich gedämmt werden. Foto: BVRS/txn
  • txn. Damit die Kälte draußen bleibt, sollten alte Rollladenkästen nachträglich gedämmt werden. Foto: BVRS/txn
  • hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber

Nachrüsten und Geld sparen

txn. Rollläden sind echte Multitalente – sie bieten über viele Jahre Sonnen-, Kälte- und Sichtschutz und können darüber hinaus auch helfen, Geld zu sparen.
Eine nachträgliche Dämmung alter Rollladenkästen ist meist ohne großen Aufwand möglich. Es empfiehlt sich jedoch, dies nicht in Eigenregie zu übernehmen, sondern einen Experten aus dem Rollladen- und Sonnenschutz-Fachbetrieb vor Ort zu beauftragen. Die Fachleute nutzen passend zugeschnittene Formteile für das energetische Update des Rollladenkastens. Wenn zu wenig Platz ist, hilft meist der Einbau eines enger wickelnden Rollladens, um die Isolierung im Kasten unterbringen zu können. Wird der Rollladen zusätzlich mit einem elektrischen Antrieb versehen, kann auf den Schlitz für die Gurtführung verzichtet werden, durch den Wärme verloren gehen kann. Auch Dichtprofile am Rollladenauslass erhöhen den Dämmwert. Zudem erschweren sie Ungeziefer das Eindringen in den Kasten.
Mieter, die eine nachträgliche Dämmung planen, sollten vorher Kontakt mit ihrem Vermieter aufnehmen. Denn das Dämmen gilt als Eingriff in die Bausubstanz und muss abgesprochen werden.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.