So schön kann eine gute Intimhygiene sein

Kaum von einer normalen Design-WC-Keramik zu unterscheiden: Dusch-WC mit vielen Komfortfunktionen. Foto: djd/Geberit
3Bilder
  • Kaum von einer normalen Design-WC-Keramik zu unterscheiden: Dusch-WC mit vielen Komfortfunktionen. Foto: djd/Geberit
  • hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber

Moderne Dusch-WCs verbinden viel Komfort mit einem anspruchsvollen Design

(djd). Einfach frischer, einfach gepflegter: Viele Menschen, die zum Beispiel auf Reisen in Nah- oder Fernost einmal den Komfort eines Dusch-WCs ausprobiert haben, wünschen sich diese Form der Intimhygiene mit Wasser auch für das eigene Zuhause. Allerdings präsentieren sich viele Modelle aus Asien in einem sehr technischen Look, der nicht unbedingt zu anspruchsvollen und stilvollen Einrichtungen im privaten Badezimmer hierzulande passt. Dank der Modellvielfalt, die heute auch europäische Hersteller anbieten, hat sich das geändert. Sie zeigen sich technisch anspruchsvoll, überzeugen zugleich aber auch ästhetisch.

Aufsatzanlagen lassen sich auf vorhandene WC-Keramik montieren

Europäische Verbraucher wünschen sich ein Dusch-WC, das sich optisch kaum von einer normalen WC-Keramik mit Sitz unterscheidet. Dass das sogar mit einer nachrüstbaren Aufsatzanlage möglich ist, beweist beispielsweise das neue Modell "AquaClean Tuma" des Schweizer Sanitärtechnik-Herstellers Geberit. Es besteht aus einem schlanken Aufsatz, in dem die gesamte Reinigungstechnik untergebracht ist, und besitzt eine Steuerung, die sich bei geschlossenem WC-Deckel fast unsichtbar macht. Während Dusch-WCs als Komplettanlagen anstatt einer normalen WC-Keramik installiert werden, lassen sich Aufsatzanlagen auch auf ein vorhandenes Modul montieren. Alternativ kann man das alte WC auch gegen eine passende spülrandlose und besonders hygienische sogenannte Rimfree-WC-Keramik austauschen. Unter www.geberit-aquaclean.de gibt es dazu mehr Informationen und Tipps.

Wasservorwärmung sollte Standard sein

Neben der Reinigung mit Wasser bieten viele Dusch-WCs aber auch weitere Komfortfunktionen, die den Aufenthalt im Bad angenehmer und hygienischer machen. Auf jeden Fall sollte ein Dusch-WC eine Wasservorwärmung besitzen, damit es bei der Nutzung nicht zu eiskalten Überraschungen kommt. Selbstreinigungsfunktionen für die Dusche sorgen für Hygiene vor und nach Gebrauch, integrierte Geruchsabsaugungen entlassen keine störenden Gerüche mehr ins Bad. Ein integrierter Fön zur Trocknung des Intimbereichs nach der Reinigung spart Papier, eine WC-Sitzheizung ist vor allem in der kalten Jahreszeit ein angenehmer Luxus.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.