Informationen zum „Techniker“ an den Beruflichen Schulen

19. Januar 2017
19:30 Uhr
Ausbildung Techniker, 75015 Bretten

Ausgebildete, berufserfahrene Mechaniker, Elektroniker oder Mechatroniker sollten überprüfen, ob sie nicht ein Stück auf der Karriereleiter nach oben steigen und den Weg in die „Fachschule für Technik, Fachrichtung Maschinentechnik“ an den Beruflichen Schulen Bretten einschlagen wollen. Am 19. Januar können sich Interessierte ab 19.30 Uhr durch Vortrag und Gespräch bei Studiendirektor Klaus-Martin Foos und seinem Lehrerteam über diese Weiterbildungsmöglichkeit informieren.

Zwei Jahre Vollzeitunterricht, Unterrichtsfächer wie „Betriebliche Kommunikation“, „Berufsbezogenes Englisch“ und „Informationstechnik“ oder „Technische Kommunikation“, „Automatisierungstechnik“ und „Produktorganisation, schriftliche und mündliche Abschlussprüfung oder die „Technikerarbeit“ – das sind die Wegmarken auf dem Weg zum Ziel „Staatlich geprüfter Techniker“.
Sicherlich gibt es am Informationsabend auch Darlegungen zum späteren Arbeitsfeld.

Ein Techniker ist durch seine vorausgegangene praktische Berufsausbildung und seine zweijährige Technikerausbildung schnell und ohne lange Einarbeitungszeiten in den Unternehmen einsetzbar und daher auf dem Arbeitsmarkt begehrt. Zudem haben Techniker mit bestandener Prüfung die „Fachhochschulreife“ erworben und somit die Berechtigung, an einer Fachhochschule zum Beispiel Maschinenbau zu studieren.

Informationen und Formulare für die Anmeldung gibt es bis zum 1. März auch über das Sekretariat oder die Homepage der Beruflichen Schulen Bretten.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.