"Die Zauberflöte" am 27. Dezember im Rosengarten Mannheim.

27. Dezember 2016
20:00 Uhr
Rosengarten, 68161 Mannheim
Foto: Budapester Operntheater
3Bilder

kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 2x2 Karten für Mozarts "Die Zauberflöte" in einer Inszenierung des Budapester Operntheaters 27. Dezember um 20 Uhr im Rosengarten Mannheim.

„Der Vogelfänger bin ich ja, stets lustig, heißa, hopsassa!“ – wem kommt zu dieser Zeile nicht sofort die dazugehörige Melodie in den Sinn? Mit dem Lied des Vogelfängers Papageno hat Wolfgang Amadeus Mozart in seiner Oper Die Zauberflöte einen geradezu perfekten Ohrwurm komponiert. Auch die Melodien der anderen Arien und Duette aus dem Singspiel wie „Ein Mädchen oder Weibchen“, „Das klinget so herrlich“ oder „Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“ sind weltbekannt und heute so populär wie damals.

Das Mannheimer Publikum kann sich am 27. Dezember 2016 im Rosengarten von Mozarts Meisterwerk Die Zauberflöte selbst überzeugen, wenn international renommierte Solisten gemeinsam mit Orchester und Chor des Budapester Operntheaters die Zuschauer in eine mystische Welt mit zauberhaften Melodien und einer spannenden Liebesgeschichte voller Verwirrungen, Dramatik und Witz entführen.

Über die Zauberflöte

Kurz nach „La Clemenza di Tito“ vollendete Mozart mit der „Zauberflöte“ sein letztes Bühnenwerk in Zusammenarbeit mit dem Textdichter und Theaterdirektor Emanuel Schikaneder. In dessen Wiener Freihaustheater fand auch die Erstaufführung statt. Das Singspiel in zwei Akten steht in der Tradition der Wiener Kasperl- und Zauberoper, das heißt die Grundidee ist der Sieg der Liebe über vielerlei Gefahren. In Mozarts „Zauberflöte“ steckt jedoch viel mehr: „Die Zauberflöte“ ist ein wahrer Geniestreich und zeigt uns den ewigen Kampf zwischen Licht und Finsternis, das Mysterium des „Weiblichen“ und des „Männlichen“ und das Geheimnis von Isis und Osiris. In der Oper geht es darum, dass sich der Prinz Tamino in das Bildnis der schönen Pamina verliebt. Mit Hilfe des Vogelfängers Papageno begibt er sich auf die Suche nach ihr und gerät dabei in den Machtkampf zwischen der geheimnisvollen Königin der Nacht und dem ehrwürdigen Sarastro. Wolfgang Amadeus Mozart soll übrigens selbst einmal auf die Frage nach der Handlung der Zauberflöte mit seinem bekannt derben Humor geantwortet haben: „Prinzessin, zart und fein – gerettet von Prinz Schleim.“ – Eine etwas derbe Zusammenfassung der schönsten und wahrscheinlich meist gespielten Oper der Welt und wohl nur dem Komponisten selbst gestattet.

Hintergrund zur Zauberflöte

Im 18. Jahrhundert hatte sich das Genre der Zauberoper etabliert. Die Figuren mussten meistens Gefahren bestehen, bevor sie mit der geliebten Person vereint sein konnten. Den Kompositionsauftrag zu „Die Zauberflöte“ erhielt Mozart von Emanuel Schikaneder, dem damaligen Direktor des Freihaustheaters auf der Wieden in Wien. Schikaneder selbst lieferte das Libretto, aber auch Mozarts Einfluss darauf war nicht unbedeutend. Kaum ein anderes Opern-Textbuch hat so viele Einflüsse aus Literatur und Theater aufgenommen wie „Die Zauberflöte“. Literarisch stand vor allem das bereits auf die Romantik hindeutende Feen- und Zaubermärchen Pate. Durch die Verschmelzung von Text, Geschichte und Musik ist „Die Zauberflöte“ selbst zu einem großartigen Märchen geworden. Mozart schaffte es, die verschiedensten musikalischen Elemente zu einer organischen Einheit zu bündeln. Jede

Opernfigur ist mit einer prägnanten musikalischen Aura umgeben, die ihre Charakteristik hervorhebt. So ist der Papageno mit volksliedhaften Elementen ausgestattet. Bei den drei Damen verwendet Mozart den italienischen Ensemblegesang der Buffo-Oper und die Sphäre der ernsten Oper, der Opera seria, findet sich bei Tamino und Pamina sowie bei der Königin der Nacht. Dem Singspiel entsprechend ist der Text deutsch. Die Uraufführung fand am 30. September 1791 in Wien statt. Bereits ein Jahr später konnte man die 100. Aufführung ankündigen. Der Erfolg der Oper ist noch bis heute ungebrochen.

Der Vorverkauf läuft

Tickets gibt es ab 40 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei der Tickethotline unter 0621/101011 oder im Internet unter www.rheinneckarticket.de. Weitere Informationen gibt es unter www.bb-promotion.com.

Mehr Infos zum Winterfestival im Mannheimer Rosengarten.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.