Im Rahmen des Stadtjubiläums "1250 Jahre Bretten" lädt die Stadt zur Veranstaltungsreihe "Sommer im Stadtpark" ein. Zum Auftakt spielt die Badische Landesbühne das Shakespeare-Stück "Der Widerspenstigen Zähmung".
Bretten (mi) Am 27. Juli, um 20.30 Uhr zeigt die Badische Landesbühne William Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung" als Freilichtaufführung im Hof der Johann-Peter-Hebel-Schule in Bretten.
Heiraten gegen den Willen der Frau
Lucentio ist unsterblich in Bianca verliebt und würde sie am liebsten sofort heiraten. Nur hat ihr Vater Baptista bestimmt, dass zuerst ihre widerspenstige Schwester Katharina den Bund der Ehe eingehen muss. So gilt es für Lucentio, nicht nur das Herz seiner Angebeteten zu erobern und sich gegen seine Mitbewerber durchzusetzen, sondern auch noch einen Mann für die älteste Tochter zu finden. Petruchio scheint hierfür ein idealer Kandidat: Er ist auf der Suche nach einer reichen Frau und beschließt, Katharina gegen ihren Willen zu heiraten. Gleich nach der Hochzeitsfeier, die für seine Braut zu einer einzigen Demütigung wird, reist das Paar nach Verona ab, wo Katharina sich fortwährend ihrem Mann widersetzt. Petruchio aber verfolgt unbeirrt den Plan, seine Frau zu zähmen wie ein Tier.
Komödiantischer Geschlechterkampf
In seiner Komödie aus dem Jahr 1593 treibt William Shakespeare den Kampf der Geschlechter auf die Spitze. Scharfe Wortgefechte und verwirrende Rollenspiele unter italienischer Sonne versprechen beste Sommertheater-Unterhaltung. Bei schlechter Witterung wird die Aufführung in die Stadtparkhalle verlegt.
Karten
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info Bretten unter 07252 583710 und touristinfo@bretten.de oder bei der Buchhandlung Kolibri unter 07252 957343 und info2@kolibrionline.de.
Alle Fotos: Peter Empl
Mehr lesen Sie auf unserer Themenseite Sommer im Stadtpark
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.