Am Donnerstag, 31. August, macht SWR4 Sommererlebnis mit dem Studio Karlsruhe Station im Brettener Stadtpark.
(pm) Melanchthon und der Mops: Neben dem berühmtesten Sohn der Stadt, dem Humanisten und Reformator Philipp Melanchthon, spielt im Brettener Jubiläumsjahr auch ein kleiner Hund, genauer gesagt ein Mops, eine tragende Rolle. Immerhin, so geht die Sage, hat das „Hundle“ die Brettener vor niemand geringerem als den Württembergern gerettet. Das Hundle wurde so dick wie möglich gemästet und dann vor die Stadtmauer geschickt. Da dachten die Württemberger: Wenn sogar die Hunde noch so wohlgenährt sind, dann müssen wir ja noch lange belagern. Sie schlugen dem Hund den Schwanz ab und zogen von dannen.
Geschichten und Führungen
Solche Geschichten und mehr gibt es am Donnerstag, 31. August, beim SWR4 Sommererlebnis mit dem Studio Karlsruhe zu hören. Moderatoren sind Jürgen Essig und Sarah Renner. Treffpunkt ist um 12 Uhr, um 13 Uhr beginnen geführte Rundgänge. Mitmachen ist kostenlos, die Anmeldung ist vor Ort möglich.
Radio zum Anfassen und Miterleben gibt es ab 15 Uhr mit Musik und Aktionen. Bis 18 Uhr trifft man sich zu einem gemütlichen Sommerfest.
Jubiläumskunst und Pfeiferturm
Von 16 bis 17 Uhr sendet SWR4 Baden-Württemberg eine Stunde live aus Bretten. Dann berichten Jürgen Essig und Sarah Renner über ihre Erlebnisse bei den Rundgängen und sprechen zum Beispiel über die Jubiläumskunst in Bretten mit Steinmetz Norbert Reschke und Fotograf Thomas Rebel.
Zwischen 17 und 18 Uhr wird der renovierte Pfeiferturm ein Thema sein. Natürlich spielt auch die Reformation in Bretten dann eine wichtige Rolle, genauso wie die lebendige Erinnerung an die Geschichte Brettens mit dem jährlichen Peter- und Paulfest. Dazu passend beschließen die Brettener Fanfarenbläser das Sommererlebnis.
Die Teilnahme an den Führungen geschieht auf eigene Gefahr, Barrierefreiheit ist nur bedingt gegeben.
Mehr lesen Sie auf unserer Themenseite Sommer im Stadtpark
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.