Sparkasse Kraichgau kleidet Fanfarenzug neu ein

3.000-Euro-Spende der Sparkasse Kraichgau für 52 neue Uniformen. (Foto: Sparkasse Kraichgau)

3.000-Euro-Spende der Sparkasse Kraichgau für 52 neue Uniformen: „Fanfarenzug tolle Visitenkarte für Bretten“.

Bruchsal/Bretten (pm) Sie gehören zum Peter-und-Paul-Fest vor der Haustür genau so dazu wie zum Tänzelfest in Kaufbeuren und zum Schlossfest in Neuburg/Donau. Selbst bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele waren sie schon dabei, die Musikerinnen und Musiker des Fanfaren- und Trommlerzugs Bretten 1504. Und stets bekleidet mit ihren blau-weißen Uniformen, den Stadtfarben Brettens. Nun gab es für alle 52 Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche neue Uniformen - aus leichterem Stoff. „Das verschafft unseren Musikern bei den über 35 Auftritten im Jahr eine wesentliche Erleichterung“, sagt Vorsitzender Gerhard Schwarz. Ein kostspieliges Unterfangen, steht doch die historische Detailgenauigkeit bei der Darstellung der Fanfaren-, Trommler- und Fahnenschwinger-Tradition, sowohl bei den Instrumenten als auch bei den Uniformen, im Vordergrund. „Dank der 3.000-Euro-Spende der Sparkasse Kraichgau und weiteren Spenden haben wir nun allen Uniformträgern das neue Outfit kostenlos zur Verfügung stellen können“, so Schwarz.

Fanfarenzug leistet einen wertvollen Beitrag

„Der Fanfarenzug leistet einen wertvollen Beitrag für die Brauchtums- und Heimatpflege der Stadt und ist eine tolle Visitenkarte für Bretten“, sagt Norbert Grießhaber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kraichgau, bei der Spendenübergabe. „Dieses ehrenamtliche Engagement und die beeindruckende Jugendarbeit unterstützen wir sehr gerne und sagen damit auch allen im Verein danke.“ Apropos Jugendarbeit: „Wir suchen noch Nachwuchsfanfarenbläser“, merkt Schwarz an. Wer also Spaß an Musik und gemeinsamen Auftritten hat, gerne Ausflüge macht und eine „tolle Kameradschaft“ schätzt, sei in der Jugend des Fanfarenzugs genau richtig. Ebenso natürlich wie Erwachsene. Und ungewöhnlich ist das Musizieren noch dazu, spielt der Fanfarenzug doch ausschließlich mit Naturtoninstrumenten. Mehr Infos gibt es unter www.fanfarenzug-bretten.de.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.