Anzeige

Hotel "Krone": Das Wohlbefinden des Gastes steht im Mittelpunkt

Servicekraft Gülceren Kara und ihre Kolleginnen sorgen dafür, dass sich die Gäste rundum wohlfühlen.
20Bilder
  • Servicekraft Gülceren Kara und ihre Kolleginnen sorgen dafür, dass sich die Gäste rundum wohlfühlen.
  • hochgeladen von Wiebke Hagemann

Das Hotel „Krone“ verbindet modernen Komfort mit historischem Charme. Mit einer umfassenden Renovierung schuf das Hotelierehepaar Sabine und Jörg Weishäupl eine Wohlfühloase für ihre Gäste. Mehr Infos finden Sie auf unserer Themenseite.

Auf der Westseite des Brettener Marktplatzes steht das traditionsreichste Hotel der Stadt: Das Hotel „Krone“ blickt auf eine über 500-jährige Geschichte zurück. Nun erstrahlt das Traditionshaus nach umfassenden Renovierungsarbeiten in neuem Glanz. Dabei war es Inhaberehepaar Sabine und Jörg Weishäupl wichtig, den Charme des historischen Fachwerkhauses zu erhalten. „Es ist uns bewusst, was dieses Haus für Bretten bedeutet“, sagt Sabine Weishäupl.

Trotzdem muss kein Gast auf modernen Komfort verzichten: Die gemütlich eingerichteten und modern gestalteten Zimmer sind mit einem Flachbildfernseher, LED-Beleuchtung und einem Safe in Laptopgröße ausgestattet. Die Badezimmer überzeugen mit modernen Regenwaldduschen.

Die Edelholzmöbel wurden extra aus Österreich angeliefert. Die sogenannten Ambientezimmer zeichnen sich zudem durch eine individuelle Gestaltung aus.
„Wir haben das Hotel aus dem Dornröschenschlaf erweckt“, kommentiert Jörg Weishäupl die langjährigen Umbauarbeiten.

Tolle Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksbetrieben

Seit das Hotel vor mehr als 17 Jahren in Familienbesitz übergegangen ist, nahm das Ehepaar Weishäupl immer wieder Renovierungs- und Neugestaltungsarbeiten in Angriff. Seit August 2016 wurde der Kronesaal umgebaut und mit zwei Lounges ausgestattet, in denen man sich zurückziehen und in Ruhe besprechen kann. Das Fachwerkgebälk des Saals ziert nun ein goldfarbener Kronleuchter. Auch die Rezeption, die Toiletten, die Zimmer im ersten Stock und der Frühstücksbereich wurden aufwändig renoviert. Dabei wurde großer Wert auf den Wohlfühlfaktor und Authentizität gelegt. „Wir wussten ganz genau, wie wir es haben wollten“, so Sabine Weishäupl.

Für die Renovierungsarbeiten beauftragte man größtenteils Unternehmen aus der Region. „Es war eine ganz tolle Zusammenarbeit“, bestätigen die Hoteliers. Dies komme nicht zuletzt daher, dass man einen persönlichen und herzlichen Kontakt zu vielen Brettener Handwerksbetrieben führe.

Stadt- und Familiengeschichte unter einem Dach

„Die Krone zu leiten ist für uns eine großartige Herausforderung, die den nötigen immensen persönlichen Einsatz mehr als wert ist. Wir haben und werden weiterhin die einmalig tolle Gelegenheit nutzen, einem Traditionshotel in Bretten am Marktplatz, in dem schon Karl V. genächtigt hat, unsere persönliche Handschrift zu verleihen und es in die Zukunft zu führen“, erklärt Sabine Weishäupl. Dass das nicht nur eine Behauptung ist, erkennt der aufmerksame Beobachter schon an den zahlreichen liebevollen Details, die das Hotel „Krone“ zu etwas Besonderem machen. Dazu gehören zum Beispiel die Blumen, die Sabine Weishäupl persönlich – wie auch das Obst und Gemüse – frisch vom Markt holt, aber auch die vom Neusässer Künstler Akram Sultan gestalteten Zimmernummerschilder.

Bilder und Tapeten der Brettener Innenstadt erinnern die Gäste zudem an die Geschichtsträchtigkeit des Hauses. Doch nicht nur die Historie des Gebäudes, auch die Familiengeschichte ist stets präsent. So wurden zum Beispiel der alte „Metzeltisch“ und das Schaukelpferd des Großvaters von Sabine Weishäupl sowie die Couch ihrer Uroma in die Innengestaltung integriert.

Viel positives Feedback

Der Aufwand der Familie hat sich gelohnt: Das Hotel „Krone“ erhält nicht nur immer wieder positives Feedback durch die Gäste, sondern erhielt bereits mehrere Auszeichnungen bekannter Booking-Portale, die für Hoteltreibende immer wichtiger werden. Die Gäste reichen von Eltern mit Kindern – unter den 53 Zimmern des Hotels befinden sich auch Appartements mit Balkon für Familien – bis hin zum Geschäftsmann. Selbst Tagungen mit bis zu 25 Personen können in dem Hotel abgehalten werden. Für größere Gruppen kann dank der Zusammenarbeit mit der Stadt Bretten der gegenüber dem Hotel liegende Rathaussaal genutzt werden.

Mit den nun abgeschlossenen Renovierungsarbeiten ist der Ausbau des Hotels „Krone“ aber noch nicht beendet: nach und nach sollen weitere Zimmer und Bäder renoviert werden. Außerdem möchte das Inhaberehepaar die Wellness-Angebote weiter ausbauen. Einen Saunabereich gibt es schon. So verfolgen Sabine und Jörg Weishäupl sukzessiv ihr ehrgeiziges Ziel: „Wir möchten unsere Gäste nicht nur zufriedenstellen, wir wollen sie begeistern und zu Krone-Fans machen!“

Autor:

Wiebke Hagemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.