IHK ehrt ihre besten Auszubildenden - Region stark vertreten

Zwölf Auszubildende aus Bretten mit ihren Ausbildern und IHK-Präsident Wolfgang Grenke (l) und dem Stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK, Alfons Moritz (rechts.) und Martin Wolff, OB Bretten (Zweiter von rechts). | Foto: Jodo-Foto/Jörg  Donecker
  • Zwölf Auszubildende aus Bretten mit ihren Ausbildern und IHK-Präsident Wolfgang Grenke (l) und dem Stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK, Alfons Moritz (rechts.) und Martin Wolff, OB Bretten (Zweiter von rechts).
  • Foto: Jodo-Foto/Jörg Donecker
  • hochgeladen von Kraichgau News

Die IHK Kalrsruhe hat die besten Absolventinnen und Absolventen der IHK-Winter- und Sommerprüfungen geehrt. 14 von ihnen haben als Landesbeste, zwei sogar als Bundesbeste abgeschnitten.

Bretten/Oberderdingen/Zaisenhausen (wh) Die besten 227 von rund 4.890 Absolventinnen und Absolventen der IHK-Winter- und Sommerprüfungen sind von der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe ausgezeichnet worden. Unter den Einser-Absolventen der Region sind in diesem Jahr 14 landesbeste und zwei bundesbeste Auszubildende. Aus Bretten stammen sogar zwölf der Geehrten.

„Mit dem Abschluss der dualen Ausbildung haben die Absolventinnen und Absolventen ein solides Fundament für ihre Zukunft geschaffen“, erklärte IHK-Präsident Wolfgang Grenke in seiner Begrüßungsansprache „Die Kombination aus Ausbildung im Betrieb und Berufsschulbildung garantiert die optimale Verbindung von Theorie und Praxis. Nun stehen den Prüfungsbesten die Türen offen, und der Weg für eine erfolgreiche berufliche Zukunft ist geebnet.“

280 Lehrstellen unbesetzt

Die Betriebe haben immer häufiger Schwierigkeiten, freie Lehrstellen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen. Der Fachkräftemangel stellt die regionale Wirtschaft vor die Herausforderung, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Allein im Bezirk der IHK Karlsruhe sind aktuell noch 280 offene Ausbildungsstellen gemeldet.

„Unsere Mitgliedsunternehmen haben das erkannt und steuern in vielseitiger Art und Weise dagegen. Viele Unternehmen müssen ihr Ausbildungsmarketing überdenken und deutlich mehr Zeit und Qualität in die Suche und Auswahl von jungen Menschen investieren“, so der IHK-Präsident, der den jungen Menschen mit auf den Weg gab, sich realistische Ziele zu setzen und diese nie aus dem Auge zu verlieren. „Ihr Arbeitsplatz sollte Ihren eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechen. Sie werden lange Jahre viel Zeit dort verbringen. Daher sollte die Freude an der Arbeit auch nicht zu kurz kommen.“

Duale Ausbildung stärken

IHK-Präsident Wolfgang Grenke und Alfons Moritz, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer sowie Leiter Aus- und Weiterbildung, überreichten die Preise und Urkunden. „Damit erkennen wir die guten Leistungen der Absolventen an und stärken den Stellenwert der dualen Ausbildung“, so Moritz.

Die Geehrten

Die Geehrten auf dem Foto: Dutthida Charoensrisiriphong, Kauffrau im Einzelhandel, Rewe Bretten; Felix Paul Egler, Werkzeugmechaniker, E.G.O. Oberderdingen; Tatjana Herm, Industriekauffrau, BLANCO GmbH + Co KG Oberderdingen; Tanja Klock, Indudstriekauffrau, C+M Utescheny Spritzgießtechnik GmbH Zaisenhausen; Clarissa Meiser, Industriekauffrau, BGT Bischoff Glastechnik AG Bretten; Larissa Moll, Industriekauffrau, E.G.O. Oberderdingen; Till Pfitzner, Kaufmann im Einzelhandel, Deichmann Bretten; Marcel Schön, Industriemechaniker, Neff GmbH Bretten; Andre Teichmann, Industriemechaniker, BLANCO GmbH + Co KG Oberderdingen; Alexandra Völk, Industriekauffrau, BLANCO Professional GmbH + Co KG Oberderdingen; Marco Wächter, Industriemechaniker, era - contact GmbH Bretten; Kai Zwenzner, Zerspanungsmechaniker, Heimberger GmbH Oberderdingen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.