NEUMO-Ehrenberg-Gruppe ist weltweit aktiv

NEUMO – Stainless Solutions for Life – Steriltechnik für die Pharma-, Chemie- und Lebensmittelindustrie hat seinen Stammsitz in Knittlingen und sechs Produktionsstandorten in vier Ländern.

Knittlingen. Impfstoff, Infusionslösung, Insulin, Tablette & Co. gehen einen langen Weg - und der führt bis zu ihrer Fertigstellung oft durch gigantische Industrieanlagen, die zugleich einem Hochsicherheitsbereich ähneln. Durch kilometerlange Rohrleitungen mit tausenden von Verbindungsstücken, von Tankanlagen zu Reaktoren oder Fermentern, in denen in aufwendigen Verfahren die Wandlung zum Produkt oder Wirkstoff stattfindet, von Pumpen bewegt und Ventilen gelenkt, gelangt der Produktstrom vorbei an empfindlicher Sensortechnik hin zu Maschinen und Apparaten, in denen die weitere Verarbeitung stattfindet. Bis die Endprodukte von sterilen Abfüllanlagen oder Ausgabestationen über Apotheken, Krankenhäuser und Ärzte ihren Weg in die Welt der Verbraucher, und somit zu uns allen, antreten. In diesem komplexen „Organismus“ von Anlagen ist NEUMO zuhause.

Rund um den Globus vertreten

Die NEUMO als Stammhaus der 1947 von Senator Henry Ehrenberg gegründeten und bis heute inhabergeführten NEUMO-Ehrenberg-Gruppe beschäftigt an ihrem Stammsitz in Knittlingen derzeit 180 Mitarbeiter in Verwaltung, Produktion und Lager. Weltweit ist die Firmengruppe mittlerweile mit mehr als 1.900 Mitarbeitern an sechs Produktionsstandorten in Deutschland, Israel, der Schweiz und den USA sowie mit zahlreichen eigenen Vertriebsniederlassungen aktiv, die keine eigene Fertigung, jedoch eigene Lager rund um den Globus betreiben, um die lokalen Märkte mit Produkten der NEUMO-Ehrenberg-Gruppe zu beliefern - von Spanien, Ungarn, Dänemark und Polen, über Russland bis nach China und Vietnam. Hinzu kommt ein beachtliches Netzwerk an Vertriebspartnern, die zwar nicht zur Unternehmensgruppe gehören, NEUMO-Produkte jedoch in vielen weiteren Ländern erfolgreich vertreiben.

Als der Boom der Biowissenschaften in den 1970er Jahren begann und sich der Siegeszug der Biotechnologie abzeichnete, hat NEUMO eine wichtige strategische Entscheidung getroffen und die Weichen für den heutigen Erfolg gestellt. Fortan stand die Steriltechnik im Fokus des Unternehmens, das ursprünglich mit klarem Fokus auf die Milch- und Lebensmittelindustrie ausgerichtet war und dies bis heute in ihrem Logo als auch versteckt im Namen trägt (NEUMO = Neue Molkereitechnik).

Mit Erfolg, denn heute wird der Großteil aller Biopharmaka weltweit in Anlagen erzeugt, die unter anderem mit Komponenten, Rohren und Apparaten der NEUMO-Ehrenberg-Gruppe ausgestattet sind. Am Produktionsstandort Knittlingen hat man sich auf die Entwicklung und Fertigung von Steriltechnik spezialisiert, die heute neben der Pharmaindustrie auch in vielen Herstellungsprozessen der Chemie- und Lebensmittelindustrie zum Einsatz kommt. Am Standort Knittlingen ist das zertifizierte Know-how für die Verarbeitung hochlegierter Edelstähle, korrosionsbeständiger Duplex-Stähle und Nickelbasislegierungen, Titan und weiterer Sonderwerkstoffe gebündelt. Die Produktpalette umfasst dabei spezielle Rohrqualitäten, Verbindungselemente, alle Arten von Formstücken, Ventilen und Zubehör sowie den zeichnungsgebundenen Sonderbau. NEUMO ist zudem ein bedeutender Hersteller für Pharmabehälter und Fermenter sowie ein wichtiger Lieferant für Apparate wie zum Beispiel Sterilwärmetauscher.

Weltweit führend durch Innovation

Mit innovativen und einzigartigen Lösungen wie komplett elastomerfreien Rohrverbindungen hat NEUMO die Technologieführerschaft übernommen. Diese Innovationen führten unter anderem zu den patentierten sterilen Verbindungselementen, die unter den Markenamen BioConnect®, ConnectS® und BioControl® ihren weltweiten Siegeszug in der Biotechnologie angetreten haben.

Viel Know-how und noch mehr Erfahrung sowie ein absolut kompromissloser Sinn für Qualität stecken in allen Komponenten, Rohren, Ventilen, Apparaten und Baugruppen aus Edelstahl oder Sonderlegierungen. Dabei hat NEUMO nur eines im Fokus: die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Prozesse, die die Kunden auf diesen Anlagen betreiben, damit sie ihre Produkte so perfekt und sicher wie möglich herstellen können. Denn der Weg der pharmazeutischen Produkte, wie zum Beispiel verschiedenster Impfstoffe, führt nach Durchlaufen der NEUMO-Rohrleitungen und dem Transport sowie der Lagerung in den vorgesehenen sterilen Verpackungsmitteln oftmals direkt in die menschliche Vene. Dieser Verantwortung ist sich NEUMO stets bewusst, denn sie stellt zugleich die Motivation dar, die NEUMO-Produkte stetig weiterzuentwickeln und den Markt mit neuen Innovationen zu beliefern, die die Sicherheit der Pharmaprozesse verbessern und somit einen wesentlichen Anteil zur Entwicklung und Herstellung sicherer und weltweit dringend benötigter Pharmazeutika ermöglichen.

Text: Matthias Dörr, Vertriebsleiter - Flow Components

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.