Anzeige

Neff GmbH: Mehr Frauen begeistern sich für Technik

Bretten. Junge Frauen begeistern sich immer mehr für technische Berufe. Aktuell absolvieren vier weibliche Auszubildende eine technische Berufsausbildung. Im nächsten Ausbildungsjahr wird die Zahl auf sechs steigen.
Neben den dualen Ausbildungsgängen bietet die Neff GmbH auch technische Studiengänge an den Dualen Hochschulen an. Im Herbst werden vier junge Frauen mit ihrem Studium beginnen, der fünfte Nachwuchsingenieur wird ein Mann sein. „Noch vor einigen Jahren wäre das gar nicht möglich gewesen, da die Anzahl hochmotivierter Frauen, die sich im Auswahlverfahren durchsetzen gar nicht so groß gewesen wäre“, betont der Personalleiter Anton Modlmayr.
„Längst haben wir es uns abgewöhnt, von typischen Männerberufen zu sprechen“, sagt hierzu der Standortleiter Thomas Baumeister. „Gerade jungen Frauen, die sich für eine Karriere im technischen Bereich interessieren, wollen wir zeigen, welche hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten sich bei uns bieten. Scheinbar sind unsere Argumente überzeugend. Auf dieser soliden Basis wird es uns dann auch endlich gelingen, den Frauenanteil in Führungspositionen entsprechend zu erhöhen“, gibt sich der Standortleiter überzeugt. „Talent und Engagement zählt – Vielfalt sehen wir als Bereicherung. Schülerinnen und Schüler, die sich ein eigenes Bild machen wollen, sind bei uns sehr willkommen. Über Schülerpraktika haben wir schon einige Talente entdeckt, die dann später im Rahmen ihrer Berufsausbildung die Grundlage für eine erfolgsversprechende berufliche Zukunft gelegt haben“, freuen sich die Ausbilder Sait Cakallik und Bartlimiej Junker.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.