Kinderecke: Am Muttertag sag ich dir, dass ich dich mag

Immer am zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag. Im Kindergarten und in der Grundschule ist es vielerorts üblich, dass die Kinder zu diesem Anlass für ihre Mama etwas basteln, ein Bild malen oder ein Gedicht aufschreiben, in dem sie ihrer Mutter danke sagen. Darüber freuen sich die Mütter sehr. Aber es gibt auch noch andere Ideen, mit denen ihr eurer Mama eine Freude machen könnt, am Muttertag oder auch einmal an einem anderen Tag – einfach so.

Lasst eure Mama ausschlafen und deckt den Frühstückstisch. Mit einer Kerze dazu oder einem selbst gepflückten Sträußchen ist das eine schöne Überraschung am Morgen. Der Papa und die Geschwister können dabei helfen. Apropos: Die meisten Mamas freuen sich über selber gepflückte Sträuße sehr. Und da es gerade draußen richtig schön zu blühen beginnt, habt ihr auf einem kleinen Spaziergang schnell einen schönen Strauß zusammen. Dazu noch eine Karte mit der Aufschrift: Für die beste Mama.

Mamas freuen sich, wenn man für sie kocht

Zusammen mit eurem Vater könnt ihr auch das Mittagessen kochen. Darüber freuen sich vor allem die Mütter, die sonst immer für das Essen zuständig sind und jeden Tag vor dem Problem stehen: Was koche ich heute? Es muss auch gar nichts Aufwändiges sein. Auch eine Kartoffelsuppe oder Nudeln mit Tomatensoße kommen gut an.
Wenn ihr Geschwister habt, könnt ihr ein kleines Theaterstück einstudieren. Für Mama und Papa dann Stühle vor die Bühne stellen und los geht’s.

Eine Umarmung wird auch immer gerne genommen

Und dann gibt es auch noch ein paar ganz einfache Dinge oder Tätigkeiten, über die sich Mütter freuen: Räumt euer Zimmer auf, ohne dass eure Mutter euch dazu auffordert. Sammelt alles Spielzeug, Zeitschriften, Bücher und Klamotten ein, die ihr in der ganzen Wohnung verteilt habt, und räumt sie an ihren Platz. Geht abends mal freiwillig ins Bett. Probiert das Gemüse, das Mama gekocht hat, vielleicht schmeckt es euch ja jetzt. Erzählt mal, was in der Schule so los war oder was ihr mit euren Freunden erlebt habt. Aber vielleicht seid ihr ja ganz brave Musterkinder, die das eh alles immer machen? Dann bleibt nur eins: Drückt eure Mama ganz fest und sagt ihr, wie lieb ihr sie habt. (ger)

Alle Kinderecken finden Sie auf der Themenseite Kinderecke

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.