Kinderecke: Fastenzeit – vierzig Tage ohne

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, die bis Ostern dauert. Christen bereiten sich in diesen vierzig Tagen mit Beten und Fasten, das heißt im engen Sinne mit dem Verzicht auf Essen, auf das Hochfest Ostern vor, auf Christi Auferstehung nach seinem Tod am Kreuz.

Aber es muss nicht immer nur ums Essen gehen. Immer mehr Menschen finden den Gedanken gut, für eine bestimmte Zeit auf etwas zu verzichten. Gerade heutzutage, wo es von vielem zu viel gibt. Geht es euch auch so, dass ihr manchmal das Gefühl habt, ohne etwas nicht mehr auszukommen? Ich brauche morgens meinen Kaffee, sonst werde ich nicht richtig wach. Ich muss dringend noch meine Mails checken, ich könnte ja was verpassen. Oder bilde ich mir das nur ein? In der Fastenzeit kann man versuchen, mal ohne Schokolade oder Gummibärchen auszukommen. Mal nicht fernzusehen, keine Computerspiele zu spielen oder das Smartphone abzuschalten. Stattdessen lesen, einen Brief schreiben und Mensch-ärgere-dich-nicht spielen.

Zeit, Gewohnheiten zu überdenken

Es gibt auch die Idee, Gewohnheiten zu überdenken. Wie wäre es damit, mal keine Ausreden und Notlügen zu suchen? Oder seinen Eltern, Geschwistern, Freunden, Lehrern jeden Tag was Nettes zu sagen? Wie so vieles geht auch Fasten
gemeinsam leichter. Ihr könnt euch mit Freunden zusammentun und euch darüber austauschen, wie es euch mit eurem freiwilligen Verzicht geht. Dazu muss nicht jeder auf das gleiche verzichten. Und bestimmt stellt ihr schnell fest, dass ihr vieles gewinnen werdet in der Zeit. (ger)

Alle Kinderecken finden Sie auf der Themenseite Kinderecke

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.