Am 13. Dezember im Brettener Gemeinderat: Neues Info- und Leitsystem

Entwurf eines neuen Wegweisers für die Brettener Kernstadt mit Aufsatz in Form des Brettener Hundle. | Foto: Eckedesign
  • Entwurf eines neuen Wegweisers für die Brettener Kernstadt mit Aufsatz in Form des Brettener Hundle.
  • Foto: Eckedesign
  • hochgeladen von Chris Heinemann

(ch) Damit sich die zum Stadtjubiläum im kommenden Jahr erwarteten Besucher auch gut in Bretten zurechtfinden, befasst sich der Gemeinderat am Dienstag, 13. Dezember 2016, unter anderem mit einem neuen Informations- und Leitsystem für die Kernstadt.

Die neuen Wegweiser, Übersichtspläne und an Pfosten befestigten Metalltafeln, sogenannte Stelenflaggen, mit nach Themenbereichen verschieden farbigen Piktogrammen sollen laut Stadtverwaltung „heutigen Ansprüchen an ein ganzheitliches, durchgängiges und attraktives Informations- und Leitsystem“ entsprechen.

Mit Brettener Hundle oder ohne?

Durch ihre gezielte Platzierung an den Ortseingängen, an Parkplätzen und Parkhäusern, Bahnhof und Stadtbahnhaltestellen sowie weiteren zentralen Stellen sollen sie sowohl Autofahrer, als auch Bahnreisende und Fußgänger erreichen. Die Übersichtspläne sollen so angebracht werden, dass sie auch von Rollstuhlfahrern lesbar sind. Für die Finanzierung sind laut Verwaltung die im Haushalt 2016 dafür vorgesehenen 140.000 Euro ausreichend. Offen ist, ob der Gemeinderat auch die Idee billigt, alle Pfosten mit Aufsätzen in Form des Brettener Hundle auszurüsten, wofür zusätzlich rund 6.250 Euro fällig würden.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.