CDU Bretten besucht den Europaabgeordneten Daniel Caspary (CDU) im Europäischen Parlament in Straßburg

Visitors group Daniel CASPARY
Bretten: CDU Stadtverband | Das Ziel des Ausfluges der CDU Bretten war in diesem Monat die Europäische Hauptstadt Straßburg.
Der Tag begann bei herrlichem Sommerwetter mit einer Schifffahrt auf der Ill, die einen besonderen Blick auf Straßburgs Altstadt und das Europaviertel bot. Die markanteste Station war anschließend aber das Europäische Parlament mit dem Besuch einer Plenarsitzung und einer Diskussionsrunde mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP (CDU).

Nach dem üblichen Sicherheitscheck wurde die Gruppe von Sven Maier, dem Leiter des Wahlkreisbüros des Europaabgeordneten begrüßt. Daniel Caspary selbst gesellte sich während der Kaffeepause zur Gruppe, da er das geplante Programm leider nicht durchführen konnte. Er war am Vortag zum neuen Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament gewählt worden und die erste Sitzung stand an. Die Brettener Stadtverbandsvorsitzende Waltraud Günther-Best gratulierte zum neuen Amt und der Abgeordnete versprach, die Gespräche entweder in Bretten oder auch wieder in Straßburg nachzuholen!

Danach ging es auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Dessen Dimension für die 751 Abgeordneten, insbesondere auch dessen Medienausstattung – unter anderem mit Simultan-Verdolmetschung in derzeit 24 Sprachen – aber auch die Abläufe im Plenum waren höchst beeindruckend. Glück hatte man mit dem Thema: Das Parlament diskutierte über den Bericht 2016 der Kommission über die Entwicklung in der Türkei.

Nach der Beobachtung der Plenardebatte führte Herr Maier die Gruppe durch das imposante Gebäude und gab einen kurzen Abriss über die Arbeitsweise des Parlaments und dessen Ausschüsse und beantwortete kompetent die vielen Fragen der Teilnehmer.

Nach dem obligatorischen Foto vor den Fahnen der Mitgliedsländer und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck trat die Gruppe dann die Heimreise an, so die Organisatorin der Fahrt, Edith Reinhardt abschließend.

Bild:
Die Gruppe zu Besuch beim Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP (CDU) im Europäischen Parlament in Straßburg (Copyright: Europäische Union 2017)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.