Ruit: Kein Hundekot auf Spielplätzen

Schilder sollen optische Signale senden.
12Bilder
  • Schilder sollen optische Signale senden.
  • hochgeladen von Havva Keskin

In einem Gespräch mit betroffenen Eltern, die wegen Hundekot auf dem Ruiter Spielplatz geklagt hatten, hat Ortsvorsteher Aaron Treut für mehr Sensibilität appelliert.

Ruit (hk) Wo kleine Kinder barfuß im Sand spielen, hat Hundekot eigentlich nichts zu suchen. Doch genau vor diesem Problem stehen derzeit Eltern aus Ruit. Denn der Spielplatz in der Fuchslochstraße ist von diesem Problem stark betroffen. Aaron Treut, Ruiter Ortsvorsteher, hat jetzt betroffene Eltern zu einem Gespräch vor Ort eingeladen. Anwesend war auch Martin Alber, Tiefbau und Technische Dienste bei der Stadt Bretten.

Optische Signale sollen Hundehalter sensibilisieren

Der Weg durch den Spielplatz ist eine Abkürzung, um auf das oberhalb gelegene Feld zu gelangen. Gerade für Hundebesitzer ist das eine willkommene Strecke. Allerdings kann es dann passieren, dass die Hunde auf dem Spielplatz ihren Kot absetzen. Im ungünstigsten Fall wird dies vom Halter nicht beseitigt, obwohl dort mehrere Mülleimer aufgestellt sind. Deshalb wurden nun an den beiden Eingängen des Spielplatzes Schilder angebracht, die auf die Problematik hinweisen. Laut Treut werde zudem darüber nachgedacht, jeweils ein Tor an die beiden Eingänge anzubringen, um die Hemmschwelle zum Betreten des Platzes zu erhöhen.

Polizeiverordnung ist deutlich

Treut erinnerte ebenso an die gültige Polizeiverordnung. Diese sage klar, dass diejenigen, die den Kot ihres Hundes nicht beseitigen, mit einem Bußgeld rechnen müssen. Hundehalter sollten deshalb „vernünftig agieren und aufpassen.“ Er hoffe, dass die Bevölkerung für das Problem sensibilisiert werde. Sollte sich nichts ändern, dann könne sich die Situation durch das angrenzende, neue Wohngebiet und den Zuzug junger Familien erheblich verschärfen. Und die machten auch schon auf dem Termin ihrem Ärger Luft. „Auf Deutsch gesagt, ist das eine Sauerei.", erklärt eine Mutter. "Ich habe auch einen großen Hund, aber ich bin mit ihm nicht auf den Spielplatz gegangen. Ich habe gewusst was sich gehört.", stellt eine weitere Mutter fest.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.