Lions Club Bretten: 1.000 Euro für Nachbarschaftshilfe

Der Lions Club Bretten-Stromberg übergibt 1.000 Euro an die „Nachbarschaftshilfe Bretten“: (von links) Jürgen Bischoff, Pfarrer Dietrich Becker-Hinrichs, Barbara Leize, Dr. Gerhard Heinz und Thomas Lindemann | Foto: privat
  • Der Lions Club Bretten-Stromberg übergibt 1.000 Euro an die „Nachbarschaftshilfe Bretten“: (von links) Jürgen Bischoff, Pfarrer Dietrich Becker-Hinrichs, Barbara Leize, Dr. Gerhard Heinz und Thomas Lindemann
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Wiebke Hagemann

1000 Euro spendete der Lions Clum Stromberg-Bretten an die Nachbarschaftshilfe Bretten. Zudem wurde eine Kooperation für eine im Herbst geplante Veranstaltung zum Thema Demenz vereinbart.

Bretten (tl) „Helfen und unterstützen im Alltag“ hat sich die Nachbarschaftshilfe Bretten auf die Fahnen geschrieben. Träger der Einrichtung, die aus dem Alltag vieler Alleinstehender und -erziehender, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung nicht mehr wegzudenken ist, ist die Evangelische Kirchengemeinde Bretten, die eng mit anderen sozialen Einrichtungen der Stadt Bretten überkonfessionell zusammenarbeitet. „Die engagierten nachbarschaftlichen Helferinnen und Helfer verstehen sich nicht als Ersatz zu einem Pflegedienst“, betont Leiterin Barbara Leize. „Wir unterstützen bei der Haushaltsführung, helfen beim Einkaufen, beim Essen, im Garten. Wir springen zu Hause ein, bieten Familienbetreuung, übernehmen Behördengänge, begleiten zu Arztbesuchen und helfen beim Schriftverkehr, ganz indivduell und persönlich, unbürokratisch und schnell. Wir helfen als Nachbarn.“

Lions Club spendet 1.000 Euro

In Bretten und seinen Ortsteilen engagieren sich rund 30 Menschen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung auf diese Weise für ihre Mitmenschen. Zwölf Euro kostet eine Stunde Nachbarschaftshilfe. „Ein Betrag, den jedoch nicht alle Hilfesuchenden aufbringen können“, weiß Pfarrer Dietrich Becker-Hinrichs. „Freilich helfen wir trotzdem allen. Das entstehende Defizit trägt der Förderverein für Diakonie, der sich seinerseits aber auch über Spenden finanziert, die schnell aufgebraucht sind.“

Die Unterstützung solch sozialen Engagements ist ein Förderziel des Lions Clubs Bretten-Stromberg. „Zum weltweiten Lions-Motto – we serve – passt die nachbarschaftliche Hilfe besonders gut“, betont der derzeitige Lions-Präsident Dr. Gerhard Heinz. Gemeinsam mit Verleger Thomas Lindemann und Club Sekretär Jürgen Bischoff übergab er jetzt eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Für eine im Herbst geplante Veranstaltung zum Thema Demenz, das auch bei der Nachbarschaftshilfe eine zunehmende Rolle spielt, wurde eine Kooperation mit den Lions vereinbart.

Die Nachfrage ist groß, helfende Hände werden dauernd benötigt. Kontakt: Nachbarschaftshilfe Bretten, Evangelische Kirchengemeinde, Reuchlinstraße 4, 75015 Bretten, Telefon 07252 92827170.

Autor:

Wiebke Hagemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.