Faustball: Sieg und Niederlage für TVB

Nachdem die Brettener Faustball-Bundesligafrauen am letzten Spieltag beide Spiele verloren hatten, musste das Team unbedingt wieder punkten, um seine Chance auf die Aufstiegsspiele zu bewahren. Trotz mehrerer verletzungsbedingter Ausfälle konnte das Spiel gegen Käfertal klar gewonnen werden. Gegen den Tabellenführer TV Obernhausen setzte es dagegen eine klare Niederlage.

Bretten (gg) Nachdem die Brettener Faustball-Bundesligafrauen am letzten Spieltag beide Spiele verloren hatten, musste das Team unbedingt wieder punkten, um seine Chance auf die Aufstiegsspiele zu bewahren. Trotz mehrerer Ausfälle konnte das Spiel gegen Käfertal klar gewonnen werden. Gegen den Tabellenführer TV Obernhausen setzte es dagegen eine klare Niederlage. Die Voraussetzungen vor dem Spieltag in Käfertal waren für den Zweitligisten TV Bretten nicht die besten. Janine Gieringer war nicht spielfähig und betreute daher die Mannschaft zusammen mit der langzeitverletzten Anke van Dawen. Zusätzlich fiel Leistungsträgerin Sarah Fey im Angriff aus, wodurch nur sechs Spielerinnen im Kader standen.

Mit großem Siegeswillen in die Partie

Das Team ging aber mit großem Siegeswillen in die Partie und zeigte vor allem mental eine deutlich bessere Einstellung als zuletzt. Im Angriff übernahm Birte Baxmann sowohl die Angaben als auch den Spielschlag. Die angeschlagene Charlotte Brüggemann kämpfte sich am Zeitschlag durch. Die ersten beiden Sätze gingen mit 11:8 und 13:11 knapp an den TVB. Der dritte Satz begann unkonzentriert und nach einigen Abstimmungsproblemen lag man bereits mit 2:6 zurück. Über den Kampfgeist kam man zurück ins Spiel. Die Defensive mit Katharina Fien und Saskia Blanc stand auch dank einer tollen Leistung von Mona Müller optimal. Das Zuspiel kam nun perfekt, wodurch Baxmann immer wieder punkten konnte. Mit einem 9:0 Lauf konnte der Satz mit 11:6 gewonnen werden und Bretten ging als Sieger vom Platz.

Niederlage gegen Tabellenführer

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TV Obernhausen lief es dagegen weniger gut. Der TVB ging zwar in den ersten beiden Sätzen immer in Führung, war im Spielaufbau aber sehr unkonzentriert. Die knappen Satzverluste (7:11, 10:12), brachen den Willen der Brettener Frauen und Obernhausen hatte im dritten Satz leichtes Spiel (3:11).

Mit nun 6:6 Punkten steht Bretten nach dem dritten Spieltag auf dem fünften Tabellenplatz. Da sich nur die ersten beiden Mannschaften für die Aufstiegsspiele zur ersten Bundesliga qualifizieren, braucht die Mannschaft nun eine Erfolgsserie, um ihr Saisonziel noch zu erreichen. Der nächste Spieltag ist am Sonntag, 11. Dezember, um 11 Uhr, im Hallensportzentrum.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.