Nur noch mit einer Mannschaft

Die Brettener Faustball-Männer treten in der neuen Sommersaison nur noch mit einem Verbandsligateam an. Nachdem es in der letzten Saison sowohl bei der 2. Bundesliga-Mannschaft, als auch bei der Landesliga-Mannschaft personalseitig sehr eng zuging, wurden nun die Kräfte gebündelt. Das neu formierte Team behauptet sich nun in der Verbandsliga und startete am vergangenen Wochenende erfolgreich in die neue Saison.

Bretten. Beim TVB-Team hat sich vor der neuen Sommersaison ein großer Umbruch vollzogen. Aus der ersten Mannschaft steht Erik Münzenmaier nicht mehr Verfügung. Zusätzlich haben Marco Kühner und David Weschenfelder den Verein verlassen. In der zweiten Mannschaft hat Timo Schneider den Verein gewechselt und wird künftig für den TSV Schwieberdingen auf Punktejagd gehen.

Damit wird der Brettener Angriff nun von Volker van Dawen, Frieder Vollmer und Spielertrainer Philipp Brüggemann gebildet. In der Defensive spielen Fabian Knapp, Marcel Gieringer, Jonas Hausner, Marvin Schraideh, Peter Beissmann und der Allrounder Benjamin Eiberger, der auch im Angriff eingesetzt werden kann. Sofern beruflich verfügbar, unterstützt auch Jens Wahl wieder das Team. Zusätzlich steht bei Bedarf noch Routinier Gregor Glaser zur Verfügung, der in der Hinrunde jedoch in jedem Fall ausfallen wird.

Bretten hatte sein Team freiwillig aus der 2. Bundesliga zurück gezogen und startet mit der neu formierten Mannschaft nun eine Klasse tiefer in der Verbandsliga. Der erste Spieltag fand am vergangenen Wochenende statt und begann erfolgreich. Der erste Satz war bei strahlendem Sonnenschein, aber nassem Rasen durch viele schnelle Punkte gekennzeichnet.

Das Spiel war sehr ausgeglichen und der Satz ging in die Verlängerung. Volker van Dawen zeigte sich nervenstark und beendete den ersten Satz mit einem Angabenass zum 15:14. Im zweiten Satz trocknete der Rasen ab und die Brettener Abwehr mit Fabian Knapp, Marcel Gieringer und Jonas Hausner stabilisierte sich. Das Spiel verlief dennoch ähnlich eng.

Dank der guten Angriffe von Volker van Dawen und Philipp Brüggemann gewann der TVB letztlich aber mit 11:9. Das zweite Spiel gegen den Gastgeber TV Waibstadt verlief genauso eng und spannend. Die Mannschaft zeigte eine ansprechende Leistung und gewann den ersten Satz mit 11:9. Danach hatten die Gastgeber leichte Vorteile. Die Brettener, bei denen zwischenzeitlich Marvin Schraideh sein Debüt feierte, hatten immer wieder Probleme mit halblangen Bällen und gaben die folgenden Sätze etwas unglücklich mit jeweils 9:11 ab.

Gegen den TV Oberhausen wollte man die Niederlage dann wieder gut machen und startete furios. Im ersten Satz ließ man keinen einzigen gegnerischen Punkt zu und gewann glatt mit 11:0. Danach agierte das Team nicht mehr ganz so konsequent, der 11:6 Satzgewinn war aber zu keiner Zeit gefährdet.

Der nächste Spieltag findet am 29. Mai in Oberweier statt.

Autor:

Gabriele Meyer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.