Züge von Bretten nach Bruchsal werden ab 2019 bis Heidelberg verlängert

Die Züge von Bretten nach Bruchsal werden bis Heidelberg verlängert. Damit geht die Neuordnung des Nahverkehrs zwischen Stuttgart, Karlsruhe und Heidelberg weiter.

Bretten (swiz) Das Verkehrsministerium hat den Schienenverkehr zwischen Stuttgart, Karlsruhe und Heidelberg ab Juni 2019 neu geordnet. So plant das Land auf den stark nachgefragten Strecken zwischen Stuttgart und Karlsruhe sowie zwischen Heidelberg und Karlsruhe Erweiterungen im Angebot des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV).

Umsteigefrei von Bretten nach Stuttgart

So wird ab Juni 2019 stündlich eine umsteigefreie Fahrt von Bruchsal und Bretten nach Stuttgart angeboten, bei der alle Halte zwischen Bruchsal und Mühlacker bedient werden. Auf der Achse Karlsruhe-Pforzheim-Mühlacker-Vaihingen-Stuttgart werden zusätzliche Interregioexpress-Züge (IRE) verkehren, die zusammen mit dem zweistündlichen Intercity Karlsruhe-Nürnberg einen 30-Minuten-Takt bilden werden. Für die Zukunft sind laut dem Verkehrsministerium auch stündliche Interregioexpress-Züge von Karlsruhe über Bruchsal und Heidelberg nach Mannheim vorgesehen. Bei dieser Linie wurde jetzt entschieden, sie bereits ab Juni 2019 auf dem Teilabschnitt zwischen Bruchsal und Heidelberg zu den Hauptverkehrszeiten einzuführen. Die Züge verkehren dann umsteigefrei bereits ab Bretten über Bruchsal nach Heidelberg.

Verbindung Bretten-Heidelberg ist befristet

„Damit erhalten die Pendler aus Bretten Richtung Heidelberg ein stündliches statt momentan zweistündliches umsteigefreies Angebot, zusätzlich zu den halbstündigen Verbindungen mit der Rhein-Neckar S-Bahn”, sagte eine Sprecherin des Ministeriums in Stuttgart. Die Verbindung Bretten-Heidelberg ist allerdings befristet bis zur Einführung des IRE von Karlsruhe über Bruchsal und Heidelberg nach Mannheim. „Aber auch dann werden wir in Bruchsal einen erreichbaren Anschluss zum IRE sicherstellen“, betonte die Sprecherin.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.