Fortbildung beim Kreisjugendring: Wenn Jugendliche sich selbst verletzen

3. Februar 2017
10:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus, 76646 Bruchsal
In Kalender speichern
2. Februar 2017
10:00 Uhr
3. Februar 2017
10:00 Uhr

In Kalender speichern

Eine zweitätige Fortbildung des Kreisjugendrings für Lehrkräfte oder SchulsozialarbeiterInnen soll für Selbstverletzung bei Jugendlichen sensibilisieren.

Bruchsal (ckf) Selbstverletzendes Verhalten ist unter Jugendlichen ein weit verbreitetes Phänomen. Es zeigt sich in Handlungen, die bewusst gegen den eigenen Körper gerichtet sind und keine suizidale Intention haben. Häufig ist die Schule der erste Ort, an dem selbstverletzendes Verhalten beobachtet wird. Das inzwischen relativ häufige Problem kann Lehrkräfte wie SchulsozialarbeiterInnen vor eine große Herausforderung stellen. Daher sind PädagogInnen in einer wichtigen Position, wenn es darum geht, den ersten Kontakt zu betroffenen SchülerInnen aufzunehmen und weitere Schritte in die Wege zu leiten.

Fortbildung soll Handlungskompetenzen vermitteln

Die zweitägige Fortbildung vermittelt Handlungskompetenzen und zeigt Möglichkeiten auf, wie der Umgang mit betroffenen Jugendlichen optimiert werden kann. Die Inhalte: Was ist selbstverletzendes Verhalten – Selbstverletzendes Verhalten und psychische Erkrankungen – Aus Sicht der Betroffenen: Gute Gründe für die Selbstverletzung – Abgrenzung selbstverletzendes Verhalten und Suizidalität – Möglichkeiten und Grenzen schulischer Interventionen. Die Fortbildung findet von Donnerstag, 2. Februar, bis Freitag, 3. Februar, jeweils von 10 bis 16 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus statt. Die Fortbildung kostet 105 Euro. Anmeldungen werden bis spätestens Donnerstag, 26. Januar entgegen genommen. Kontakt: Claudia Kühn-Fluhrer (07251/3020425, ckf@kjr-ka.de).

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.