Am Spinnrad in die gute alte Zeit – Das Schuhmacher Rill Haus

9. Juli 2017
15:00 Uhr
Führung, 76646 Bruchsal
Foto: cs
2Bilder

Bruchsal (cs) Gästeführerin Bernhardine Göbel führt am Sonntag, 9. Juli, um 15 Uhr, durch das winzige Schuhmacher Rill Haus in Bruchsal. Es ist das einzig verbliebene Gebäude der Klosterstraße aus der Jahrhundertwende und präsentiert ein Stück Sozialgeschichte Bruchsals. Göbel berichtet am Spinnrad, wie die Familien Stadtmüller und Rill in dem Schusterhaus gewohnt und gelebt haben. Kaum vorstellbar, dass hier einst bis zu zwölf Menschen der früheren Schuhmacherfamilie Stadtmüller lebten. Die Führung gibt einen Einblick in die Geschichte des Schusterhauses sowie in die Entwicklung der Schuhmacherkunst, ebenso wie in die Restauration des Hauses. Auch geht die Führung auf die gesamte Bauentwicklung in der „Klostergass“ ein. Nebenbei entführt die Gästeführerin in die Welt der Strohschuhe und berichtet über den Flachs- und Hanfanbau sowie deren Verarbeitung in Bruchsal und im Stadtteil Büchenau. Los geht es um 15 Uhr bei der Ecke Hutten-/Klosterstraße in Bruchsal. Die Führung kostet drei Euro pro Person.

Weitere Informationen: Touristinformation Bruchsal, Am Alten Schloss 22, 76646 Bruchsal, Telefon 07251 505 94-61, E-Mail:touristinformation@btmv.de

Foto: cs
Foto: cs
Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.