Orgelspaziergang durch Heidelsheim

16. Oktober 2016
18:00 Uhr
Orgelspaziergang, 76646 Bruchsal
Der Konzertorganist Rudolf Peter wird zusammen mit Markus Zepp beim Spaziergang durch die ehemalige Reichsstadt Heidelsheim vier bedeutende Orgeln präsentieren.
  • Der Konzertorganist Rudolf Peter wird zusammen mit Markus Zepp beim Spaziergang durch die ehemalige Reichsstadt Heidelsheim vier bedeutende Orgeln präsentieren.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Heidelsheim (mz) Heidelsheim ist eine Orgelstadt! Nicht nur der Mozart bestens bekannte Orgel- und Klavierbauer Johann Andreas Stein stammte aus Heidelsheim, heute verfügt die ehemalige Reichsstadt über drei besondere Instrumente in der evangelischen Stadtkirche, deren Martinskapelle sowie in der katholischen Kirche St. Maria. Diese Orgeln werden am 16. Oktober auf Orgelspaziergang gezeigt. Dieser beginnt um 18 Uhr in der evangelischen Stadtkirche mit der historisch wertvollen Link-Orgel.

Danach führt ein kleiner Abstecher in die Martinskapelle, die eine original erhaltene romantische Kiene-Orgel beherbergt. Nach einem kleinen Spaziergang erreicht man die katholische Pfarrkirche. Dort erklingen ab 19 Uhr Werke für zwei Orgeln. An den Orgeln spielen zwei Organisten: Rudolf Peter, Konzertorganist aus Landau, und Markus Zepp. Einen sängerischen Leckerbissen bietet der Tenor Thomas Neu, ehe dann der Orgel-Abend auf dem Kirchplatz vor St. Maria mit einem Gläschen Sekt und Knabbereien ausklingt. Der Orgelspaziergang ist kostenfrei.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.