"Ehrenamtliches Engagement wird sehr benötigt"

Miriam und Özgür Şahin (erste und zweiter von links) mit Ortsvorsteherin Inge Schmidt und Volker Sengler. | Foto: Flüchtlingshilfe Heidelsheim
  • Miriam und Özgür Şahin (erste und zweiter von links) mit Ortsvorsteherin Inge Schmidt und Volker Sengler.
  • Foto: Flüchtlingshilfe Heidelsheim
  • hochgeladen von Havva Keskin

Die Gemeinschaftsunterkunft im ehemaligen Praktiker Baumarkt in Heidelsheim wird ab Anfang August nicht weiter als Unterkunft für geflüchtete Menschen bereit stehen. Bei einem Fest zu Ehren der ehrenamtlichen Helfer warf man dort jetzt einen Blick in die Zukunft.

Heidelsheim (pm) Lange hatte der ehemalige Praktiker Baumarkt in Heidelsheim als Gemeinschaftsunterkunft (GU) für Flüchtlinge gedient. Jetzt wird er geschlossen. Um sich bei allen ehrenamtlichen Helfern der GU zu bedanken, haben die Koordinatoren des Ehrenamtshilfevereins "Praktisches Miteinander", Miriam und Özgür Şahin, ein Fest veranstaltet. Ortsvorsteherin Inge Schmidt aus Helmsheim betonte dort in ihrer Dankesrede noch einmal, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement sei. In diesem Zusammenhang wiesen die Leiterinnen der Gemeinschaftsunterkunft, Katja Klotz und Patricia Rizzo, auch noch einmal darauf hin, dass weitere helfende Hände in den Anschlussunterbringungen in Helmsheim, Heidelsheim und Untergrombach dringend gesucht werden.

Unermüdlicher Einsatz

Im Namen aller ehrenamtlichen Helfer bedankt sich Volker Sengler für die gelungene Koordination: „Wo sich andere Urlaub nehmen, um in die Südsee zu fahren, haben sich Miriam und Özgür Şahin zwei Wochen frei genommen, um die ersten Planungen für die Ehrenamtshilfe zu koordinieren“ erzählt er. „Außerdem wart ihr ja omnipräsent und habt alle Gruppen zum Teil mehrfach persönlich besucht“, führt er weiter aus. Daraus hätten sich sehr enge Beziehungen zu den geflüchteten Familien entwickelt. Auch Özgür Şahin ergreift das Wort. Er blickt zurück auf die Anfangszeit im Oktober vergangenen Jahres, auf die politische Situation derzeit und lobt den schnellen und guten Aufbau der Ehrenamtsarbeit, der vor allem in den ersten Monaten sehr wichtig war. Miriam Şahin hebt hervor, dass sie es noch nie zuvor erlebt habe, dass Kommunikation so gut und offen funktioniere. Dies habe die Koordination der zehn Helfergruppen überhaupt erst so gut funktionieren lassen.

Blick in die Zukunft

Ob im Herbst die Räumlichkeiten des ehemaligen Baumarkts Praktiker in Heidelsheim noch einmal mit geflüchteten Menschen belegt werden, wird sich zeigen. Der Ehrenamtshilfeverein „Praktisches Miteinander“ sieht der Zukunft aber hoffnungsvoll entgegen. Pläne, dass in Bruchsal und seinen Ortsteilen weitere Unterkünfte gebaut werden sollen, verhießen Gutes. Dafür stehe der Verein unterstützend bereit.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.