Auftaktveranstaltung „FCO-GO!“: FC Obergrombach kooperiert mit Ruland-Kliniken

20. Februar 2017
20:00 Uhr
FC Obergrombach, 76646 Bruchsal

Mit einem Pilotprojekt versucht der FC Obergrombach in Kooperation mit den Ruland-Kliniken Menschen zu mehr Bewegung zu animieren. Die Informations-Veranstaltung findet am Montag, 20. Februar, im Clubhaus statt.

Obergrombach (mh) Am Montag, 20. Februar, findet im Clubhaus des FC Obergrombach um 20 Uhr die Info-Veranstaltung „FCO-GO! – Wir können nicht nur Fußball, sondern auch gesund“ statt. Als besonderer Gastredner darf an diesem Abend ein Orthopäde der Ruland-Kliniken begrüßt werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das erste Präventionskonzept unter der Marke „FCO-GO!“ kennenzulernen.

Pilotprojekt „FCO-GO!“ als Kooperation zwischen Klinik und FV

Ein qualitativ hochwertiges Produkt kann nur mit einem kompetenten Kooperationspartner entwickelt werden. Nach der ersten Kontaktaufnahme des FCO mit den Ruland-Kliniken, Betreiber der drei Reha-Kliniken „Fachklinik Waldbronn“, „Waldklinik Dobel“ und der „Fachklinik in Bad Herrenalb“ waren sich beide Seiten einig, das Vorhaben „Kooperation Klinik und Fußballverein“ in die Tat umsetzen zu wollen.

Menschen zu mehr Bewegung animieren

Hannes Fischer, Pressesprecher der Ruland-Kliniken erklärt: „Wir als Ruland-Kliniken verfügen aufgrund unserer langen Erfahrung mit vielen tausend Reha-Patienten über einen immensen Erfahrungsschatz, wenn es darum geht, Menschen wieder zu mehr Bewegung und Sport zu ermutigen. Bewegung ist und bleibt das beste Medikament. Da lag der Gedanke nahe, dieses Wissen auch Personen zugänglich zu machen, die keine Reha brauchen, sondern einfach nur wieder fit werden möchten“.

Nordic Walking für Anfänger

Konkret ist im ersten Baustein geplant: Ein Kurs in Nordic Walking und XCO-Walking. Nordic Walking richtet sich mehr an Anfänger und das intensivere XCO-Walking eher an Fortgeschrittene – so ist für jeden etwas dabei. Das Training findet einmal die Woche (Samstagnachmittag) unter fachkundiger Leitung statt, die zweite Einheit (unter der Woche) eigenverantwortlich nach Trainingsvorgabe. Die Trainingssteuerung erfolgt mittels Pulskontrolle und Trainingsprotokoll. Der Trainingserfolg wird anhand eines Eingangs- und eines Ausgangstests gemessen.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.