Josephine Benz-Gedächtnis-Stopp in Gondelsheim

6. August 2017
Bertha-Benz Rally, 75053 Gondelsheim

Gondelsheim (pm) Klassik trifft auf Zukunft beim Josephine Benz-Gedächtnis-Stopp in Gondelsheim. Wenn am 6. August rund 100 Oldtimer der Bertha-Benz-Rallye durch die Gemeinde rollen, ist das gleichzeitig eine Zeitreise durch die mehr als 100-jährige Automobilgeschichte. Die Fahrzeuge der Vergangenheit treffen am Haltepunkt an der Bruchsaler Straße 81 auf die künftige Generation der Fortbewegung auf vier Rädern. Während die Oldtimer nur bestaunt werden können, sind Probefahrten von Modellen mit Elektroantrieb aus dem regionalen Gemeinschaftsprojekt „zeozweifrei“ möglich. Zwei dieser E-Mobile stehen den Bürgern von Gondelsheim seit einigen Monaten zur Miete zur Verfügung. „Alle diese Fahrzeuge waren zu ihrer Zeit echte Innovationen. Spaß an der Fortbewegung und Verantwortung für die Zukunft schließen sich nicht aus. Und genau das wollen wir vermitteln“, betonen Bürgermeister Markus Rupp und Organisator Roland Fella.

"Auto der Superlative ist dabei"

Beide freuen sich zudem auf prominenten Besuch. Der Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz der baden-württembergischen Landesregierung, Peter Hauk, hat sein Kommen zugesagt. Er wird die Teilnehmer der Oldtimer-Rallye und die Zuschauer persönlich begrüßen und voraussichtlich von 12 bis 14 Uhr vor Ort sein. In dieser Zeit werden auch die teils raren, teils exotischen Exemplare der automobilen Vergangenheit in Gondelsheim zu Gast sein. Auf jeden Fall mit dabei ist ein BMW M1. Von diesem „Auto der Superlative“ – so die Fachpresse – wurden nur 460 Exemplare produziert.

Oldtimer Frühschoppen

Auf Fahrer wie Besucher wartet ein interessantes Programm beim dritten Oldtimer-Frühschoppen, denn es haben sich unter anderem zwei Traktorenclubs angesagt, die ihre Oldtimer präsentieren. Für die Bewirtung sorgt der Gondelsheimer Rallye-Club und für die musikalische Unterhaltung die "Los del Molino". Und wer die gesehenen Automobile in bleibender Erinnerung behalten will, der kann die gute Stücke auf Leinwand malen – unter fachlicher Anleitung der Gondelsheimer Künstlerin Rose Vollmer. Auf dem gegenüber liegenden Firmengelände von Sectra-Sicherheitssysteme gibt es zudem noch Autos zu sehen, die eine der drei Vorgaben: über 400 PS, elektrisch oder älter als 30 Jahre. 

Fest zu Ehren von Josephine Benz

Auf die Teilnehmer an der Bertha-Benz-Rallye wartet darüber hinaus ein besonderes Präsent. Sie erhalten ein T-Shirt mit der Aufschrift „129 Jahre Frau am Steuer – Josephine Benz-Gedächtnis-Stopp“, eine eigens für diesen Tag abgefüllte Flasche Bier mit dem gleichen Etikett und einen Glückskeks - immer versehen mit der Jahreszahl und nur in limitierter Auflage produziert. Und alles zu Ehren von Josephine Benz, der Mutter des Autopioniers Carl Benz, die in Gondelsheim ihre letzten Jahre verbracht hat und dort auch begraben liegt, betont Bürgermeister Rupp.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.