Gondelsheimer Tennis-Damenmannschaft gelingt erneuter Aufstieg in die Oberliga

Wiederaufstieg in Oberliga: Die erste Damenmannschaft des TC Grün-Weiß mit (von links) Antonia Esterle, Sophie Beck, Linda Common, Svenja Petri und Vivian Gimmel. | Foto: TC Grün-Weiß Gondelsheim
2Bilder
  • Wiederaufstieg in Oberliga: Die erste Damenmannschaft des TC Grün-Weiß mit (von links) Antonia Esterle, Sophie Beck, Linda Common, Svenja Petri und Vivian Gimmel.
  • Foto: TC Grün-Weiß Gondelsheim
  • hochgeladen von Chris Heinemann

(vt) Der erste Vorstand des Tennisclubs Grün-Weiß Gondelsheim, Volker Traut, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder zur 42. Jahreshauptversammlung.

Entgegen dem allgemeinen Mitgliederschwund konnte der TC G-W Gondelsheim, seine Mitgliedszahlen halten. Aktuell hat der Verein 288 Mitglieder, davon 59 Jugendliche.

Rückblick auf erfolgreiches Vorjahr

Der Tennisclub blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Der zweite Sportwart Sebastian Kurscheidt berichtete, dass die erste Damenmannschaft erneut in die Oberliga aufgestiegen ist. Des Weiteren haben drei Herrenmannschaften den Sprung in die nächsthöhere Liga geschafft. Im Jugendbereich gibt es eine sehr erfolgreiche Spielgemeinschaft mit Diedelsheim, deshalb konnten alle Altersklassen gemeldet werden.
Svenja Petri und Liana Cammilleri können auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Svenja schaffte als erste Spielerin in der Vereinsgeschichte die LK1 und Liana war mit über 3.000 erspielten Punkten sehr erfolgreich. Sina Schreibe konnte den Titel der inoffiziellen Deutschen Meisterin in der Altersklasse U12 für sich verbuchen. Sina versucht ihr Glück nun beim SSC Karlsruhe, der Verein wünscht ihr für ihre Zukunft weiterhin tolle Erfolge.
2016 veranstaltete der Verein zwei LK-Turniere die großen Anklang fanden. Der zweite Vorstand Andreas Petri berichtete über zwei Schleifchenturniere, die jeweils zu Beginn und zum Ende der Freiluftsaison stattfanden. Der Tennisclub bietet auch in diesem Jahr einen Schnupperkurs an, der am 8. Mai beginnt. Weitere Infos hierzu sind der Homepage zu entnehmen.

Verein ist wirtschaftlich gesund

Kassenvorstand Harald Tschanz berichtete über ein gutes Ergebnis, der Verein steht wirtschaftlich auf gesunden Beinen. Was von den Kassenprüfern Meike Frank und Dirk Bucerius bestätigt wurde. Meike Frank beantragte die Entlastung des Finanzvorstandes, die einstimmig erfolgte. Die Erträge werden für die notwendigen Investitionen in die Anlage, die Halle und das Vereinsheim benötigt. Jürgen Amend, als Vertreter der Gemeinde, beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die durch die Anwesenden erfolgte.

Ehrungen für verdiente Mitglieder

Volker Traut nahm die Ehrungen für verdiente Mitglieder vor. Seit 20 Jahren halten Monika Krätschmer, Sabine Klaiber, Horst Rüter und Guiseppe Muto dem Verein die Treue. Svenja Petri erhielt eine Ehrung fürs Erreichen der LK1.

Allgemeine Beitragserhöhung beschlossen

Zu größeren Diskussionen kam es beim Antrag des Vorstandes für eine Beitragserhöhung im Jugendbereich. Volker Traut erläuterte, dass der Tennisclub im Jugendbereich in der Region die günstigsten Konditionen bietet. Der Vorschlag des Vorstandes, die Beiträge im Jugendbereich um 10 Euro zu erhöhen, wurde aus der Versammlung heraus erweitert und es wurde eine allgemeine Beitragserhöhung für alle Aktiven und Jugendlichen beschlossen.

Einführung von Online-Buchungssystem

Der Verein möchte zum Saisonstart ein Online-Buchungssystem einführen. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre Plätze vorab online zu buchen. Zweiter Vorstand Andreas Petri erläuterte die Vorzüge des neuen Systems. Geplant ist, das Buchungssystem im Winter auch für die Halle einzusetzen.

Ergebnisse der Wahlen

Turnusgemäß kam es zu den folgenden Wahlen: Zweiter Vorstand Andreas Petri gewann die Wahl in einer Kampfabstimmung gegen Björn Tihelka. Der Vorstand Finanzen Harald Tschanz, der erste Sportwart Marcel Gal und Vorstand Platzanlagen Antonio Gonzalez wurden jeweils ohne Gegenkandidaten gewählt. Jugendvorstand wurde Ralf Deininger, der sich gegen Antonia Esterle durchsetzte. Neu gewählt wurde Ann-Kathrin Schneble, die ab sofort für den Internetauftritt, inklusive Facebook und Homepage verantwortlich ist. Am 5. Mai startet die Medenrunde und der Vorstand wünscht allen Mannschaften eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

Wiederaufstieg in Oberliga: Die erste Damenmannschaft des TC Grün-Weiß mit (von links) Antonia Esterle, Sophie Beck, Linda Common, Svenja Petri und Vivian Gimmel. | Foto: TC Grün-Weiß Gondelsheim
Vorstand Volker Traut (zweiter von rechts) mit den Geehrten: (von links) Sabine Klaiber, Horst Rüter, Svenja Petri und Monika Krätschmer. | Foto: TC Grün-Weiß Gondelsheim
Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.