Musicaltalente aus Bretten auf der Bühne im Karlsruher Konzerthaus

Richard, Ronia, Leticia & Gloria Mukasa im Tonstudio bei der CD Aufnahme
7Bilder
  • Richard, Ronia, Leticia & Gloria Mukasa im Tonstudio bei der CD Aufnahme
  • hochgeladen von Gitte Pleyer

Vier Geschwister in Hauptrollen im Musical „Wenn ich Du wär, wäre ich lieber ich“

Richard, Gloria, Leticia und Ronia Mukasa. Das sind die vier bühnenbegeisterten Geschwister aus Bretten, die am 01. April 2017 im Konzerthaus Karlsruhe gemeinsam auf der Musical Bühne stehen.
Johann Günther, der in Bretten auch durch die Chorleitung des Gospel Train Bretten bekannt ist, bringt bereits zum dritten Mal, ein eigen komponiertes Musical auf die Bühne. Das besondere an seinen Produktionen, ist die Kombination aus professionellen Rahmenbedingungen wie Bühne, Ton- und Lichttechnik, Kostüme, Maske - und Darstellern, die ihre Leidenschaft nicht zum Beruf gemacht haben. So entstand nach einem umfangreichen Casting im Frühjahr 2016, ein Ensemble, bestehend aus professionellen und semiprofessionellen Darstellern, von denen einige im Kreis Karlsruhe zuhause sind. Alle Darsteller erhielten während der Probenzeit professionellen Gesangs- und Schauspielunterricht
Unter den Teilnehmern sind auch die Geschwister Mukasa. Die Vier haben bereits 2015 in der Musicalproduktion „fate & failure – Schatten des Schicksals“ von Johann Günther im Ensemble mitgewirkt und hierbei erste Bühnenluft geschnuppert. Die Begeisterung, sowie die Herausforderung des darstellenden Spiels und Gesangs hat alle vier gepackt, sodass sie nun auch bei der neusten Produktion „Wenn ich Du wäre, wär ich lieber ich“ von J.Günther erfolgreich mitwirken dürfen. Das Besondere: Dieses Mal sind alle vier in Hauptrollen mit solistischen Liedern zu erleben.

Wenn ich Du wäre, wär ich lieber ich erzählt die Geschichte von George, der im San Francisco der 1950er Jahre lebt.
George liebt seine Frau und seine drei Kinder und seinen sicheren Bürojob. Er hat es zum sechsten Stellvertreter des Stellvertreters geschafft und ist, wie man wohl heute sagen würde „stets bemüht“. Ein liebender und fürsorglicher, sich um die Ordnung im Haus bemühter, wohlhabender, wortkarger, junger Mann, der beschließt sein Leben noch einmal umzukrempeln. Auf seinem Weg trifft er auf unterschiedliche Charaktere, die ihm mehr oder weniger hilfreiche Ratschläge geben, um ein anderer Mensch zu werden.
Gleichzeitig erzählt das Musical, die Geschichte von der 9 Jährigen Selma, die sich zeitgleich dazu entschließt, ihren ersten richtigen Roman zu schreiben. Unterstützt wird sie von ihrer Freundin Clara. Zusammen sind sie wie Genie und Wahnsinn und damit zwei der Hauptakteure.
Die elf Jährige Ronia verkörpert den Bühnencharakter der Selma. Die 14jährige Leticia gibt ihre Freundin „Clara“. In diesen Rollen sind die Beiden nahezu ununterbrochen auf der Bühne eingebunden und sowohl im gesanglichen und schauspielerischen gefordert.
Voller Engagement dabei ist auch ihr großer Bruder, der 16- jährige Richard, der auf der Bühne als „Fliegenverkäufer Bill“ zu einem der Charaktere zählt, die den Protagonist beraten. Er steht hierbei mit einem solistischen Lied im Vordergrund. Darüber hinaus spielt er im Ensemble mit und ist bei Tanz und Gesang eingebunden.
Die Älteste der vier Geschwister, Gloria (19), stellt auf der Bühne die 75-jährige „Nanny Areatha“ dar. Sie beweist hierbei in gewitzten Dialogen und ihrem Solo Lied großes schauspielerisches und gesangliches Talent.
Die Leidenschaft zur Musik kennzeichnet die Familie. Schon immer wird viel gesungen, Letica und Gloria spielen Klavier, Richard lernt Schlagzeug. Die musikalische Familie sieht in ihrem Mitwirken beim Musical eine große Bereicherung ihrer musikalischen Erfahrungen und darüber hinaus eine Chance, ihre Leidenschaft zu leben.
Leticia und Ronia beschreiben es so: „Wir lieben es zu singen und in andere Rollen zu schlüpfen. Gemeinsam mit so vielen anderen etwas auf die Beine zu stellen ist großartig und cool!“
Die, inzwischen in Göttingen studierende, Gloria beschreibt ihre Motivation zum Mitwirken wir folgt: „ Ich hatte schon öfter davon geträumt in bunten Kleidern auf der Bühne tolle Choreografien zu tanzen und dabei zu singen. Ich fand es schon immer faszinierend, wie in Musicals der Ausdruck von Emotionen, durch Gesang und Tanz so magisch verstärkt wird. Dass mir das Mitwirken beim durch JG Musicals ermöglicht wurde macht mich heute noch glücklich.“
In ihrer Rolle als 75-Jährige unternimmt Gloria zuvor in der Maske, die wohl größte Verwandlung. Genau diese Verwandlung empfindet sie als spannend. „ Auf der Bühne schlüpfe ich gerne in neue Rollen – am liebsten in solche, die mich am wenigsten wiederspiegeln. Die Herausforderung daran ist, dass Publikum von dieser Rolle zu überzeugen.“

Doch neben all den schönen Erfahrungen ist bei der Mitwirkung auch Disziplin und ein hohes Maß an Engagement gefordert. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an den Proben, die zumeist am Wochenende stattfinden, sowie volle Konzentration beim Schauspielen, das Beherrschen der Text- und Gesangspartie sind nur einige der Vorrausetzungen. Doch für die vier Geschwister steht außer Frage – der Einsatz lohnt sich, weil es Spaß macht und man so viel lernt!
„ Mit zu erleben, was beim Theater alles dazu gehört, der Weg - von der ersten Probe bis zur Vorstellung , ist eine großartige Erfahrung.“ berichtet Gloria. Ein besonderes Erlebnis war auch die Arbeit im Tonstudio, bei der CD- Aufnahme für das Musical.
Inzwischen ist sogar ihr Vater Kizito Mukasa Teil des Ensembles geworden. Durch die Fahrdienste der Kinder, bekam er anfangs viel von der Probenarbeit mit - und irgendwann sang er im Backstage Chor mit.

Am 01.04.2017 wird das Musical nun im Karlsruher Konzerthaus aufgeführt. Beim Gedanken an die Aufführung macht sich bereits Vorfreude und ein klein wenig Lampenfieber breit. Die Brettener Talente freuen sich auf die Vorstellung von „Wenn ich Du wär, wäre ich lieber ich“ und raten mit einem Augenzwinkern: „Wenn ich du wäre, …wär ich lieber dabei!“

Bei „Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich“, handelt es sich um ein „Rock n‘ Musical“, das seinem Publikum durch fetzige Lieder, viel Witz und ein wenig Satire, einen unterhaltsamen Abend verspricht.
Die 9-Köpfige Band steht unter Musikalischer Leitung von Patricia Sander und wird mit den Instrumenten Klavier, Bass, Gitarre, Geige, Schlagzeug, Tenorsaxophon, Trompete und Posaune, die 24 Darsteller live auf der Bühne begleiten.
Termine: 01.04.2017 um 20.00 Uhr im Konzerthaus Karlsruhe. Info & Tickets unter www.lieber-ich.de und www.reservix.de

Einen Vorgeschmack gibt es im Trailer :

Autor:

Gitte Pleyer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.