Superbike: Verletzung zwingt Knittlinger zum Saisonaus

Das Renn-Team um Dominik Vincon (auf Motorrad). | Foto: Maik Mennicke
5Bilder
  • Das Renn-Team um Dominik Vincon (auf Motorrad).
  • Foto: Maik Mennicke
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Eine Verletzung hat den Knittlinger Motorradrennfahrer Dominik Vincon zum vorzeitigen Saisonende bei der Rennserie Superbike IDM 2016 gezwungen.

Knittlingen/Oschersleben (sv) Schock für den Motorradrennfahrer Dominik Vincon aus Knittlingen. Nach einem Verbremser im Rennen stürzte Vincon und verletzte sich schwer. Die Konsequenz war das Saisonaus in der Rennserie Superbike IDM 2016.

Unfall im letzten Langstrecken-Lauf

Passiert ist der Unfall beim letzten Lauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft in Oschersleben. Vincon trat dort in der Endurance-Weltmeisterschaft für das Team Völpker NRT 48 by Schuberth Motors an. Als führende Mannschaft reiste Vincon mit seinen zwei Teamkollegen Stefan Kerschbaumer (AUT) und Bastien Mackels (BEL) nach Oschersleben. Ziel des 25-jährigen Knittlingers war es, den Weltmeistertitel in der Stockklasse zu holen.

Sturz statt Weltmeister

Doch statt den Weltmeistertitel zu erlangen, stürzte Vincon beim Kampf um den Superstock 1000 WM Titel und verletzte sich schwer. Daraufhin konnte er auch am Acht-Stunden-Rennen nicht mehr teilnehmen. Im Qualifying hatte sich der Knittlinger verbremst und musste geradeaus fahren. „Eigentlich kein Problem“, berichtet Dominik. „Allerdings hat mir die Auslaufzone nicht gereicht, und ich bin voll in die Leitplanke geflogen!“ Da diese leider nicht von Air Fans, Reifenstapeln oder ähnlichem gepolstert ist, war der Aufprall nicht unbedingt sanft. „Es ging einfach verdammt schnell, und auf einmal lag ich hinter der Leitplanke.“ Bei vollem Bewusstsein war Vincon über die Leitplanke geflogen und bemerkte sofort, was los war. „Mein Oberschenkel und mein rechter Unterarm waren gebrochen.“

Schon zwei Operationen hinter sich

Mittlerweile hat Vincon schon zwei Operationen hinter sich. Im Oberschenkel hat er nun einen 36 Zentimeter langen Nagel, der Unterarm wurde mit zwei Platten an Elle und Speiche mit Schrauben fixiert. So schlimm das klingt, die Genesung macht große Fortschritte. Der Unterarm ist soweit kaum noch eingeschränkt, nur der Oberschenkel und die Beugung des Knies machen noch ein paar Probleme, die wohl noch einige Wochen anhalten werden.

Ersatzfahrer beendete Rennen

Das Rennen in Oschersleben für das Team Völpker wurde von einem Ersatzfahrer weiter gefahren. Doch das Team hatte im Rennen nochmals Pech: der Belgier Mackels stürzte nach zwei Stunden und konnte das Rennen wegen eines Rahmenbruches nicht weiterfahren. Durch diesen Ausfall belegt das Team in der Gesamtwertung nur noch den dritten Platz in der Langstrecken-WM. Für Vincon ist nun erst einmal Pause angesagt. Er wird auf die Teilnahme an den beiden kommenden IDM-Rennen in der Lausitz und in Hockenheim verzichten.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.