Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kraichtal, Abteilung Münzesheim

Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kraichtal, Abteilung Münzesheim, am 7. April konnte Abteilungs-Kommandant Torsten Krüger Bürgermeister Ulrich Hintermayer, Kommandant Mathias Bauer, Unterkreisführer Frank Dochart sowie zahlreiche Gemeinderäte und Kameradinnen und Kameraden begrüßen.

Münzesheim (ck) 38 Prozent der Mitglieder der Einsatzabteilung sind 26 Jahre alt oder jünger. Somit trägt die Abteilung Münzesheim maßgeblich dazu bei, dass die Feuerwehr Kraichtal im Landkreis Karlsruhe in dieser Kategorie an der Spitze liegt. Trotzdem zeige der Altersdurchschnitt mit 35 Jahren eine gesunde Alterstruktur, so Krüger. Vertrauen in die Jugendlichen bei der Übernahme setzen, sei ebenso wie eine starke und gute Kameradschaft das Erfolgsgeheimnis. Über 17 Einsätze im Jahr 2016 konnte Krüger vermelden – deutlich weniger als in den Vorjahren. Umso intensiver wurde die Ausbildung betrieben: 38 Dienstabende wurden durchgeführt, zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung besuchten überörtliche Lehrgänge, so waren unter anderem beim Grundlehrgang und Truppführerlehrgang je fünf Teilnehmer aus Münzesheim dabei. An Lehrgängen an der LFS nahmen insgesamt vier Mitglieder teil.

Umgestaltung des Feuerwehrhauses

Einen großen Platz in der Jahreshauptversammlung nahm die Umgestaltung des Feuerwehrhauses ein. Viele Neuzugänge aus der Jugendfeuerwehr führten zu einem Engpass in der Umkleide und im Bereitschaftsraum. Durch verschiedene Maßnahmen wurden diese umgestaltet und bieten nun mehr Platz. Zudem konnte eine Alarmschaltung und eine Fernbedienung für die Tore in Betrieb genommen werden. Krüger lobte die tolle Zusammenarbeit über alle Altersgruppen hinweg. Zum Schluss seiner Ausführungen dankte er allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben. Ein besonderer Dank ging an Reiner Friedrich, dem er ein Präsent überreichte.

Kameradschaftliche Aktivitäten im Fokus

Der Bericht der erkrankten Schriftführerin Julia Abel wurde ebenfalls von Krüger vorgetragen. In ihrem Bericht ging sie auf die kameradschaftlichen Aktivitäten der Abteilung ein, unter anderem den Ausflügen nach Düsseldorf und Baden-Baden, aber auch Oktoberfest und Weihnachtsfeier wurden wieder veranstaltet. Die Abteilung besteht zur Zeit aus 54 Mitgliedern der Einsatzabteilung, dreizehn Jugendlichen, neun Mitgliedern der Kinderfeuerwehr, acht Mitgliedern der Altersabteilung und 14 Fördernden Mitgliedern.
Jugendwart Philipp Burkhardt berichtete von den Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr. So standen neben vielen anderen auch das gemeinsame Zeltlager der Kraichtaler Jugendfeuerwehren und eine gemeinsame 24-Stunden Aktion mit dem JRK auf dem Plan.

Gründung der Kinderfeuerwehr

Einen neuen TOP gab es mit dem Bericht der Leiterin der Kinderfeuerwehr Christin Thomas. Sie berichtete von den Vorbereitungen und der Gründung der Kinderfeuerwehr sowie über die regelmäßigen Übungsabende. Es wurden Feuerwehrautolaternen gebastelt, Löschübungen veranstaltet und Spiele gemacht. Das Highlight für die Kinder ist aber nach wie vor die Fahrt mit dem Feuerwehrauto.
Durch einige Beschaffungen im Jahr 2016 musste Kassier Sandro Kaiser ein Minus in der Kasse verbuchen. Der Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen durch Christian Janson, bescheinigte ihm eine vorbildliche Kassenführung.

Amt von Albert Mannherz bleibt unbesetzt

Bei den Neuwahlen waren die Ämter des Altersobmann und des Schriftführers neu zu besetzten. In offener Wahl wurde Christian Janson als Nachfolger von Julia Abel, die aus persönlichen Gründen vorzeitig ihr Amt zur Verfügung stellte, gewählt. Nach fünf Jahren als Stellvertreter und 15 Jahren als Altersobmann stand Albert Mannherz nicht mehr zur Verfügung. Ein Nachfolger konnte nicht gefunden werden, das Amt bleibt unbesetzt. Helmut Ochs wurde als Nachfolger von Christian Janson in das Amt des Kassenprüfers gewählt.

Hintermayer lobt vorbildliche Arbeit

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Hintermayer die vorbildliche Arbeit und den engen Zusammenhalt der Abteilungswehr. Er berichtete von den Fortschritten beim Neubau des Feuerwehrhauses mit Vereinsräumen in Neuenbürg und freute sich über die Gründung der Kinderfeuerwehr.
Unterkreisführer Dochart überbrachte die Grüße der Feuerwehren im Landkreis und ging auf den Jahresbericht des Kreisbrandmeisters ein. In diesem rief dieser zu mehr Zusammenhalt unter den Generationen und die Rückbesinnung auf das Wesentliche auf. Bei der Feuerwehr Kraichtal, insbesondere bei der Abteilung Münzesheim, sehe er hier keinen Handlungsbedarf, so Dochart. Er dankte für die überörtliche Mitarbeit im Gefahrgutzug und bei der Ausbildung.
Kommandant Bauer ging an seinem Grußwort auf die Arbeit der Abteilung ein und lobte die gute Jugendarbeit. Die Abteilung sei personell sehr gut aufgestellt und bringe sich vorbildlich in die Feuerwehr Kraichtal ein. Die Veränderungen beim Personal in den Feuerwehren kommen immer schneller, eine Planung der Fahrzeuge sei jedoch immer auf Jahrzehnte angesetzt, hier gelte es in der Zukunft flexible Lösungen zu finden.

Durch Handschlag in Einsatzabteilung aufgenommen

Durch Handschlag wurden Elaine Spreng, Felix Schmidt und Nick Fränkle in die Einsatzabteilung aufgenommen. Folgende Beförderungen wurden durch Bürgermeister Hintermayer und Kommandant Bauer durchgeführt: Zum Feuerwehrmann wurden Timo Mannherz, Nicolai Manz, Daniel Herzel, Niklas Beißwenger und Oliver Feil ernannt. Oberfeuerwehrmann beziehungsweise Oberfeuerwehrfrau wurden Christian Janson und Christin Thomas, Hauptfeuerwehrmann wurden Philipp Burkhardt und Dominic Schwake und Katharina Sommer wurde zur Oberlöschmeisterin befördert.

Ehrenhold Gauch für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt

Bei den Ehrungen wurde Torsten Krüger, für 30-jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen in Silber der Feuerwehr Kraichtal ausgezeichnet. Albert Mannherz und, in Abwesenheit, Ehrenhold Gauch wurden für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der ehemalige stellvertretende Abteilungskommandant Werner Schüttler und der ehemalige Kommandant der Feuerwehr Kraichtal Christian Sommer wurden für Ihre Verdienste um die Abteilung Münzesheim mit der Ehrenadel in Bronze der Abteilung Münzesheim ausgezeichnet. Unter großem Applaus konnte Abteilungs-Kommandant Krüger, dem scheidenden Altersobmann Albert Mannherz für seine überragenden Dienste die Ehrennadel in Gold und ein Erinnerungsbild überreichen.

Christian Sommer bedankte sich noch einmal bei der Abteilungswehr für die tolle Gestaltung seiner Verabschiedung im Dezember und überreichte als Geschenk ein, von der Wehr lange gewünschtes, Hooligantool.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.