Kürnbach: Weine in malerischer Landschaft: Viele Besucher bei "Wandern mit Wein"

Die 1. Kraichgauer Weinprinzessin Svenja Wanielik begleitete Bürgermeister Armin Ebhart zu seinem ersten "Wandern mit Wein".
20Bilder
  • Die 1. Kraichgauer Weinprinzessin Svenja Wanielik begleitete Bürgermeister Armin Ebhart zu seinem ersten "Wandern mit Wein".
  • hochgeladen von Thomas Springer

Viele Besucher bei "Wandern mit Wein"in Kürnbach.

Kürnbach (ths) Bei bestem Spätsommerwetter fand am Sonntag zum 27. Mal die beliebte Veranstaltung „Wandern mit Wein“ regen Anklang bei Besuchern aus Nah und Fern. Die Winzergenossenschaft Kürnbach bot zusammen mit dem Weingut Plag auf einer rund fünf Kilometer langen Tour, an insgesamt fünf Ständen, ausgewählte Rebenerzeugnisse zur Verkostung an.

Wanderung durch malerische Weinwege

Nach dem ökumenischen Gottesdienst im Hof der Familie Meel und der Eröffnung der Veranstaltung durch die 1. Kraichgauer Weinprinzessin Svenja Wanielik, richteten Joachim Kößler (MdL) und Kürnbachs Bürgermeister Armin Ebhart ihre Grußworte an alle Anwesenden. Mit leichter Steigung begann dann die Wanderung und führte in weitem Bogen über malerische Weinberge und das vom Fachwerk geprägte Dorf im Herzen des Kraichgaus, und ermöglichte den Besuchern idyllische Ausblicke.

Mindestens 2.000 Besucher

Im Abstand von mehreren hundert Metern rasteten die Teilnehmer an den einzelnen Ständen und probierten die Wein- und Sektspezialitäten. Hier konnte man sich erfrischen und in lockerer Runde die besondere Atmosphäre genießen. Mit mindestens 2.000 Besuchern, so Heidrun Feßenbecker von der Winzergenossenschaft, und über hundert Helfern verlief die Veranstaltung erneut erfolgreich. Der TSV-Sportförderverein, die evangelischen Kirchengemeinden und die Metzgerei Fesenbeck sorgten für die Verpflegung der Wanderer an den Raststationen und in der Hessenkelter.

Auch die Kleinen kamen nicht zu kurz

Mit Spielstationen und Preisrätsel, dem Ponyreiten und dem Stand des Bogenbauers, kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz, und das nicht nur bei den Kleinsten. Bisher immer in der Veranstaltung eingespannt, freute sich auch Weinprinzessin Wanielik, Studentin der Weinbaus und der Önologie, über die Möglichkeit mit zu wandern und das rege fachliche Interesse an den Reben seitens der Besucher. „Was gibt es Schöneres, als im Land der tausend Hügel durch die Weinberge zu spazieren und an den Ständen zu probieren!“,fasste Bürgermeister Ebhart sein erstes „Wandern mit Wein“ zusammen.

Autor:

Thomas Springer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.