Landesausstellung "Die Schwaben" zu Besuch in Maulbronn

22. Oktober 2016
Kloster Maulbronn, 75433 Maulbronn
Key Visual der Großen Landesausstellung
„Die Schwaben. Zwischen Mythos und Marke“ | Foto: © Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
23Bilder
  • Key Visual der Großen Landesausstellung
    „Die Schwaben. Zwischen Mythos und Marke“
  • Foto: © Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
  • hochgeladen von Kraichgau News

Vom 22. Oktober 2016 bis 23. April 2017 ist die große Landesausstellung 2016/ 2017 "Die Schwaben. Zwischen Mythos und Marke im Landesmuseum Württemberg (Altes Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart) zu sehen. Vorab tourt das Schwabo-Mobil durchs Ländle und macht an wichtigen geschichtlichen Stationen Halt. Ein Stopp des Vans war das Kloster Maulbronn.

Maulbronn. Das Kloster Maulbronn, eine ehemalige Zisterzienserabtei, wurde im frühen 12. Jahrhundert gegründet und im Stil der Romanik bis Spätgotik erbaut. Heute ist es eine der am besten erhaltenen, mittelalterlichen Klosteranlagen nördlich der Alpen und seit 1993 Weltkulturerbe der UNESCO. Dem Kloster war seit der Aufhebung infolge der Reformation und bis heute eine Schule angeschlossen, die auch der ein oder andere berühmte Schwabe besucht hat. Unter ihnen sind Johannes Kepler, Friedrich Hölderlin und Hermann Hesse.

Weltweit bekannter schwäbischer Dichter und Schriftsteller

Hermann Hesse ist heute einer der weltweit meistgelesenen deutschsprachigen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Geboren wurde er in 1877 in Calw als Sohn eines deutsch-baltischen Missionars und russischen Staatsangehörigen. Während seiner Kindheit wurde er schweizerischer Staatsbürger, erhielt später das württembergische Staatsbürgerrecht und nahm schließlich wieder die schweizerische Nationalität an. 1962 starb er in der Schweizer Ort Montagnola. Seine Bücher sind in mehr als 60 Sprachen übersetzt und rund um den Globus in etwa 150 Millionen Exemplaren verbreitet. Frühe Erfolge erzielte er mit Romanen und Erzählungen wie „Peter Camenzind“ und „Unterm Rad“; „Das Glasperlenspiel“ wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Schulzeit in der Klosterschule Maulbronn

Wie die Hauptfigur seiner Erzählung „Unterm Rad“, Hans Giebenrath, besuchte auch Hesse als Schüler die Klosterschule Maulbronn, die seit Mitte des 16. Jahrhunderts als evangelisches Internat bestand. Ähnlich wie seine Romanfigur hatte auch Hesse Schwierigkeiten, sich einzufügen und wurde schließlich der Schule verwiesen. Hesse war erst 26 Jahre alt, als er „Unterm Rad“ schrieb. Er verarbeitete hier seine eigene Schulzeit in Maulbronn, die bei ihm den Glauben an die formale Bildung nachhaltig erschüttert hat.

Anders als seine Buchfigur sollte Hermann Hesse jedoch nicht „unter die Räder kommen“, sondern nach mehreren weiteren Schulverweisen und Misserfolgen als Autodidakt seinen Weg als weltweit erfolgreicher Schriftsteller und Dichter finden. Heute ist die ehemalige Klosterschule ein staatliches Gymnasium mit angeschlossenem Internat für Schüler ab der 9. Klassenstufe.

Der offizielle Mobilitätspartner der Schwaben-Ausstelllung 2016 und der Schwabo-Mobil-Tour ist Mercedes-Benz Transporter und Vans Württemberg.

„Die Schwaben. Zwischen Mythos und Marke“

Ob bewundert, gefürchtet oder verspottet – die Schwaben sorgen seit fast 2.000 Jahren für Gesprächsstoff. Vor diesem Hintergrund präsentiert die Große Landesausstellung auf über 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die berühmt-berüchtigten Bewohner des Schwabenlandes in all ihren Facetten. Mit hochkarätigen Kunstwerken vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Ikonen der Alltagskultur, schwäbischen Persönlichkeiten und Eigenheiten entsteht ein faszinierendes Mosaik schwäbischer Kultur.

Zur Ausstellung erscheint ein umfassender Begleitband mit zahlreichen farbigen Abbildungen im Belser Verlag zum Preis von 29,80 € (Museumsausgabe). Die Buchhandelsausgabe kostet 39,99 €.

„7 SuperSchwaben. Helden und Erfinder im Jungen Schloss“

Helden und Erfinder vom 22 Oktober 2016 bis zum 30. Juli 2017 im Jungen Schloss! In der neuen Mitmachausstellung stellt das Kindermuseum geniale und mutige Persönlichkeiten aus der Region vor.

Mit dabei sind unter anderen der Astronom Johannes Kepler, der Dichter Friedrich Schiller, die Unternehmerin Margarete Steiff, die Widerstandskämpferin Sophie Scholl und – als aktueller Star – der Fußballprofi Sami Khedira. Ob Torwand oder Planetenspiel, die Kinder tauchen in den räumlichen Inszenierungen und an den Spielstationen in die Welt der "SuperSchwaben“ ein.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.