Schmiedehandwerk im Museum auf dem Schafhof

22. Januar 2017
15:00 Uhr
Museum auf dem Schafhof, 75433 Maulbronn
Die einstige Schempf’sche Schmiede um das Jahr 1935. | Foto: Privat/Museum auf dem Schafhof
3Bilder
  • Die einstige Schempf’sche Schmiede um das Jahr 1935.
  • Foto: Privat/Museum auf dem Schafhof
  • hochgeladen von Havva Keskin

Unter dem Titel „Arbeiten an Esse und Amboss in der Museumsschmiede“ stellt der Kunst- und Bauschlossermeister, Hermann Schempf, in einer Vorführung sein Handwerk vor. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 22. Januar, im Museum auf dem Schafhof statt.

Maulbronn (me) Hermann Schempf stammt aus einer Maulbronner Schlosserfamilie, deren Tradition mit dem 1843 geborenen Jakob Schempf beginnt. Die Schmiedewerkstatt war in der Frankfurter Straße, Haus Nummer 3, untergebracht, wo am Türsturz noch heute das Schlosserzeichen zu sehen ist. In der Schmiedewerkstatt im Museum auf dem Schafhof, die voll funktionsfähig und mit allen notwendigen Werkzeugen ausgestattet ist, wird Schempf am Sonntag, 22. Januar, ab 15 Uhr, Einblicke in sein Handwerk geben. An Esse und Amboss wird er das glühende Eisen mit dem Hammer bearbeiten und das heute selten gewordene Schmiedehandwerk wieder aufleben lassen.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung „Überall war Handwerkszunft“ im Museum auf dem Schafhof Maulbronn, bis Sonntag, 19. Februar, lauten wie folgt: Sonntags, 13.30 Uhr bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Führungen für Gruppen und Schulklassen sind nach Vereinbarung möglich.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.