Bratwurst trifft Salami: Deutsch-italienischer Freundeskreis aus Neulingen besuchte Weihnachtsmarkt in der Partnerstadt Rubiera

Abendliche Ankunft in Neulingens Partnerstadt. | Foto: Rolf Walter
27Bilder
  • Abendliche Ankunft in Neulingens Partnerstadt.
  • Foto: Rolf Walter
  • hochgeladen von Chris Heinemann

(hf) Schon zum zwölften Mal nahm der deutsch-italienische Freundeskreis Neulingen-Rubiera mit einer Abordnung von fünf Personen unter Leitung von Rubiera`s Ehrenbürger Heinrich Furrer vier Tage am Weihnachtsmarkt in Rubiera in der italienischen Provinz Reggio Emilia teil.

Gleich nach der Ankunft in Rubiera bezog man noch am Abend die beiden alpenländischen Hütten, welche auf dem „Piazza popolo“ aufgebaut waren. Neben feinen Weihnachtsleckereien hatten die Neulinger auch das begehrte deutsche Bier, Neulinger Apfelsaft von Streuobstwiesen, Obstwasser von der Brennerei Walter aus Göbrichen und Glühwein dabei. Noch am Freitagabend lud die Gemeinde von Rubiera die Neulinger Delegation, bestehend aus Karin Hajek, Helena Engel, Rolf Walter und Heinrich Furrer mit seiner Frau Eva, zu einem typischen emilianischen Abendessen in das Restaurant „Oceania“ ein.

Erfolgreiche Premiere mit deutschen Bratwürsten

Am Samstag zeigte sich das Wetter noch von einer angenehmen Seite, so dass viele Leute die Marktstände besuchten. Gleichzeitig fand an diesen Tagen der besondere Markt „festa delle salume“ mit verschiedensten köstlichen emilianischen Produkten statt, welche von einheimischen Bauern und Metzgern auf der „Via Emilia“ und auf der großen „Piazza“ angeboten wurden. Ein außergewöhnliches Spektakel fand dabei wieder vor dem Rathaus statt. Dort konnte man vor Ort beobachten, wie die bekannte „italienische Salami“ und das als „Chiccholi“ bezeichnete ausgelassene Griebenschmalz hergestellt wurden. Auch die Neulinger hatten an diesem Tag ein neues Produkt dabei. Es wurde ihnen das erste Mal erlaubt, dass sie deutsche Bratwürste vom Grill verkaufen konnten, was ein durchschlagender Erfolg war. Dies war sicherlich auch ein Verdienst von Rolf Walter, der 2013 den Titel eines deutschen Grillmeisters erringen konnte.

Rege Nachfrage nach Weihnachtsgebäck und Geschenkartikeln

Obwohl das Wetter am Sonntag nicht so richtig mitspielen wollte, war an den beiden Hütten der Neulinger recht viel los. Die mitgereisten Frauen verkauften Weihnachtsgebäck, wie Christstollen und Schokoladenplätzchen, welche man in dieser Gegend nicht kennt, die aber gerne gegessen werden. Auch die Geschenkartikel der Firma Nüssle aus Göbrichen fanden regen Absatz. Für die Spende ein herzliches Dankeschön. So fand ein reger Austausch von den verschiedensten Produkten statt.

Musikalische Begrüßung und gute Wünsche des Bürgermeisters

Ganz herzlich wurden dann die Neulinger von der Musikkapelle „Herberia“ aus Rubiera begrüßt, welche es sich nicht nehmen ließ, vor den Verkaufshütten aufzuspielen. Mit der Europahymne „Freude schöner Götterfunken…“ und den beiden Nationalhymnen bedankte sich die Kapelle bei den angereisten Gästen. Rubieras Bürgermeister Emanuelle Cavallaro brachte dabei zum Ausdruck, dass er sehr glücklich darüber sei, wie intensiv die Partnerschaft seit dem ersten Jugendaustausch im Jahre 1985 lebt. Er verwies dabei auf die Begegnungen im nächsten Jahr mit dem 35. Jugendaustausch in Rubiera, den Erwachsenenausflügen nach Neulingen und Rubiera sowie dem Weihnachtsmarkt in Rubiera. Bürgermeister Emanuelle Cavallaro wünscht auf diesem Wege der ganzen Bevölkerung in Neulingen „Buon natale è un felice anno nuovo 2017“, auf Deutsch Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr 2017".

Alle Fotos von Rolf Walter

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.