Heimatverein Kraichgau beleuchtet Schicksal der Familie Aschinger

Wann? 11.01.2017 19:30 Uhr

Wo? Alter Bahnhof Flehingen, Bahnhofstraße, 75038 Oberderdingen DE
Oberderdingen: Alter Bahnhof Flehingen | (p

m) Am Mittwoch, 11. Januar 2017, trifft sich der Arbeitskreises Genealogie im Heimatverein Kraichgau erstmals in diesem Jahr um 19.30 Uhr im Veranstaltungssaal des Flehinger Bahnhofs.

Am Beispiel der Aschinger wird Aufstieg und Fall einer mit Diefenbach, Knittlingen und Derdingen verbundenen Familie beleuchtet.

Vom Gastronomiekonzern zum Konkurs

Die Brüder Carl und August Aschinger schufen in Berlin ein Gastronomieimperium. Im Wesentlichen geschah ihr Aufstieg binnen eines halben Jahrzehnts. Um 1900 waren „Aschinger Bierquellen“ in Berlin ein horizontaler Mischkonzern und ihre Gründer Millionäre. Das „Aus“ kam auf Raten: In den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs wurde die bauliche Substanz des Betriebs schwer getroffen. Enteignet im Sozialismus brachte sich der Erbe der Firmengründer selbst um. 1967 kam das endgültige „Aus“ für das Taditionsunternehmen Aschinger, als der Berliner Senat die kostenlose Abgabe von „Schrippen“ auf den Tischen des letzten verbliebenen Lokals am Berliner Zoo verbot. Es kam zum Konkurs.

Genealogische Erfahrungsaustausch

Natürlich steht auch wie bei jeder Zusammenkunft des Arbeitskreises der genealogische Erfahrungsaustausch auf dem Programm. Man muss nicht Mitglied des Vereins sein. Wenn man sich für Aschinger oder an genealogischer Arbeit interessiert, kann man einfach am 11. Januar 2017 um 19.30 Uhr in den Flehinger Bahnhof kommen. Jede/r ist herzlich willkommen, auch zu den nächsten Veranstaltungen am 8. Februar und 8. März 2017.

Anfahrt

Der Flehinger Bahnhof ist auch für Interessierte ohne Auto bequem mit der Stadtbahn sowohl aus Richtung Heilbronn-Eppingen bzw. Sinsheim-Eppingen zu erreichen. Auch für Pkws ist ausreichend Parkraum vorhanden
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.