Theaterstück „Zündstoff“ in der Oberderdinger Laurentiuskirche

4. März 2017
20:00 Uhr
Laurentiuskirche, 75038 Oberderdingen
Foto: Theater unter der Dauseck

Das „Theater unter der Dauseck“ ist wieder einmal zu Gast in Oberderdingen – diesmal am Samstag, 4. März.

Oberderdingen (dgs) Nach dem Theaterspaziergang 2013 und mehreren Winter-Aufführungen in der Kirche ist das mehrfach ausgezeichnete „Theater unter der Dauseck“ mit seinem diesjährigen Winterstück „Zündstoff“, einem Schauspiel von Barbara Schüssler, am Samstag, 4. März, um 20 Uhr in der Laurentiuskirche im Amthof zu Gast.

Eine zündende Idee

Zündstoff, das ist alles Material, das geeignet ist, einen Brand zu entfachen. Entstanden ist das Wort im Deutschland des 19. Jahrhunderts als der Funken der Revolution, die mehr als 300 Kleinstaaten unter der schwarz-rot-goldenen Flagge vereinen sollte. Das reale Feuer wurde zu dieser Zeit noch mit Zunder, Schwamm und Feuerstein entfacht. Ein mühsames Unterfangen, das viel Geschick erforderte. Die Erfindung des Streichholzes 1832 kam daher einer Revolution gleich. Die zündende Idee hatte Jakob Friedrich Kammerer aus Ludwigsburg. Doch sein Zündeln brachte ihn auf den Hohenasperg und außer Landes.

Geschichte wird greifbar gemacht

Das Stück ist Heimatgeschichte, die über die Region und die Zeit hinauswirkt. Gemeinsam mit der Schauspielerin Laura Kaiser stehen Barbara Scheyda und Bernd Schlegel auf der Bühne. Das Stück hat Barbara Schüssler auf der Grundlage historischen Materials verfasst. In der Inszenierung von Walter Menzlaw, Haus-Regisseur des Chawweerusch-Theater Hexheim/Pfalz, wird die Geschichte ideenreich und spannend greifbar gemacht.

Karten zu 19 Euro (ermäßigt 8 Euro) sind im Vorverkauf im Evangelischen Pfarramt Oberderdingen, bei der Infothek und bei Schreibwaren Keilbach erhältlich. Reservierung beim Evangelischen Pfarramt unter der Telefonnummer 07045/560 möglich.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.