Termine der Evangelischen Kirchengemeinde Oberderdingen vom 11. bis 21. Mai

Das Pfarramt ist dienstags bis freitags vormittags von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Tel. 07045/560; FAX 07D045/20 44 66; Email: Pfarramt.Oberderdingen@elkw.de; www.gemeinsam-kirche.de.

Wochenspruch: Singet dem Herrn ein neues Lied; denn er tut Wunder. Psalm 98, 1

Donnerstag, 11. Mai
19.30 Uhr Kirchenchorprobe im Gemeindesaal

Sonntag, 14. Mai, Kantate
10.00 Uhr 2. Konfirmationsgottesdienst mit den Konfirman-
den und Konfirmandinnen der Gruppe Oberderdingen
Ost und Pfarrer Frei in der Laurentiuskirche im Amthof.
Der Posaunenchor spielt.

Dienstag, 16. Mai
18.30 Uhr Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderats im
Osterzimmer des Gemeindehauses. Herzliche Einladung
dazu. Eine nicht öffentliche Sitzung schließt sich an.

Mittwoch, 17. Mai
7.00 – 7.30 Uhr Meditation und Gebet am Morgen im
Kaminzimmer.
19.30 Uhr Posaunenchorprobe im Gemeindesaal

Donnerstag, 18. Mai
10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im Seniorenzentrum
Haus Edelberg mit Pfarrerin Grefe-Schlüntz.
19.30 Uhr Kirchenchorprobe im Gemeindesaal

Freitag, 19. Mai
17.00 Uhr Jungschar in der Kapelle

Samstag, 20. Mai
14.00 Uhr Kirchliche Trauung von Sabrina und Daniel Rothfritz
in der Laurentiuskirche im Amthof mit Pfarrerin Grefe-
Schlüntz. Im Gottesdienst wird Felix Rothfritz getauft.

Sonntag, 21. Mai, Rogate
9.30 Uhr Gottesdienst mit Prädikant Markus
Deutsch in der Peter-und-Paul-Kirche im
Unterdorf. Wir freuen uns sehr, dass Herr
Deutsch die Ausbildung zum Prädikanten
begonnen hat und wünschen ihm dabei viel
Erfolg und Gottes Segen.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle
herzlich eingeladen zum Kirchkaffee.

10.30 Uhr Konfirmationsgottesdienst für die Großvillarser
Konfirmanden mit Pfarrer Frei in der Kirche in Großvillars.
Wir wünschen den Großvillarser Konfirmandinnen und Konfirmanden einen feierlichen Gottesdienst, einen wunderschönen Festtag, an den sie sich gern erinnern werden, und Gottes Geleit auf ihrem weiteren Lebensweg.

Konfi3-Abschluss
Am 06. November 2016 starteten 12 neugierige Kinder beim Einführungsgottesdienst in der Peter-und-Paul-Kirche Oberderdingen in ihre Konfi3-Zeit, den Konfirmandenunterricht in der 3. Klasse.
Aufgeteilt in 2 Gruppen, geleitet von den „Tischmüttern“ Miriam Vincon, Sonja Kögel und Simone Hannig hatten sie 14 schöne Nachmittage in häuslicher Umgebung verbracht: Es wurde erzählt, gesungen, gebastelt und spannenden Geschichten gelauscht. Außerdem wurde die Diakoniestation in Oberderdingen besucht. Die Kinder bekamen, Dank Frau Gebhardt, einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Einrichtung.
Ein weiteres Highlight war der Besuch der Waldenserkirche in Großvillars mit einer spontanen fachkundigen Führung durch Herrn Hans Dieterle.

Am Ende der Konfi3-Zeit gibt es immer ein Abschlussfest.
Wir trafen uns am vergangenen Freitag vor dem Gemeindehaus in Oberderdingen und wanderten nach Großvillars zum Backhäusle. Dort erwarteten uns schon Herr Oskar Combe, Herr Jürgen Roßnagel und Herr Hans Dieterle, die bereits am Vormittag den Ofen angeheizt hatten. So konnten die drei Brote sofort in den Ofen geschoben werden. Die Wartezeit überbrückte Herr Combe mit interessanten Informationen über die Entstehungsgeschichte und die jetzige Nutzung des Backhäusles. Anschließend ließen wir uns noch unsere selbstgemachte Pizza schmecken. Sogar eine „Konfi3-Pizza“ war dabei. (Vielen Dank an Frau Vincon und Frau Schneider für den Teig!)

Dort wo wir angefangen hatten, endete nun auch unsere Konfi3-Zeit. Beim Abendmahlsgottesdienst in der Peter-und- Paul- Kirche am vergangenen Sonntag durften die Kinder das Abendmahl austeilen. Hier kam dann auch das selbstgebackene Brot zum Einsatz.
Das knappe halbe Jahr ist schnell vergangen. Vielen Dank noch mal an alle fleißigen Helfer, ohne die es sicherlich nicht so abwechslungsreich und schön gewesen wäre.
Meike Köhver

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.