KAMMERMUSIK AUF DEM DINKELBERG Konzert Nr. 35 mit LA MOUVANCE

12. März 2017
18:00 Uhr
Evangelisches Gemeindezentrum u00d6stringen, 76684 u00d6stringen
Widmen sich der Höfischen Liebe: v.L.n.r. Karen Maret Ehlig (Fidel), Christine Mothes (Gesang), Lucia Mense (Blockflöte/Traversflöte)
  • Widmen sich der Höfischen Liebe: v.L.n.r. Karen Maret Ehlig (Fidel), Christine Mothes (Gesang), Lucia Mense (Blockflöte/Traversflöte)
  • hochgeladen von Michael Ruf

Saisonfinale in Östringen

Höfische Liebe wird besungen

Eintauchen in eine andere Welt - ohne Maske und Narrenkostüm. Das ist beim Saisonabschlusskonzert der Kammermusik auf dem Dinkelberg. am Sonntag, 12. März, 18 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Östringen möglich.
Christine Mothes, Karen Maret Ehlig und Lucia Mense zeigen in intimer Besetzung mit Gesang, Fidel sowie Block- und Traversflöte als Trio LA MOUVANCE die Vielseitigkeit Früher Musik auf. „Mouvance“ steht für das Wechselspiel zwischen mündlicher und schriftlicher Überlieferung von Text und Musik. Dies förderte die Entstehung zahlreicher Varianten eines einzigen Stückes. Mit Kenntnis der Handschriften und Quellen gelingt es dem Ensemble, das mittelalterliche Repertoire auf eigene Weise lebendig und geistreich zu interpretieren.
Im Rahmen der International Young Artist’s Presentation, Antwerpen 2010 wurde dem Ensemble der Titel „IYAP Selected Promising Ensemble 2010“ verliehen. Seitdem ist La Mouvance auf zahlreichen internationalen Festivals, wie dem Festival Oude Muziek Utrecht, dem Festival Mazovia goes baroque, Warschau, dem MDR-Musiksommer, der Konzertreihe Via Mediaeval, dem Festival Resonanzen, Wien, dem Festival Sounds of Early Poznań sowie dem Hohenloher Kultursommer zu hören.
Unter dem Titel „Aus der Ferne“ erklingt Musik Guillaumes de Machaut am französischen Hof des 14. Jahrhunderts. Machaut setzte die Tradition der französischen Trobadors und Trouvères fort, deren literarisches und musikalisches Schaffen sich der höfischen Liebe, der sogenannten fin amour widmete. Mit seinem Werk durchbrach Machaut den Ausschließlichkeitsanspruch der Sakralmusik und beförderte die Emanzipation der weltlichen Musik. Als Ars nova ging sein Œuvre in die Musikgeschichte ein und gilt heute als Wurzel abendländischer Musiktradition.
Nummerierte Platzkarten sind im Vorverkauf unter 07253/270073, per Mail an kadd@onlinehome.de sowie an der Abendkasse erhältlich (Erwachsene: 14,-€ Schüler u. Studenten 7,-€). Weitere Infos unter www.kammermusik-auf-dem-dinkelberg.de

Autor:

Michael Ruf aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.