Vortrag "Glocken – Ihre Geschichte und Bedeutung" im Bürgerhaus

23. November 2016
19:30 Uhr
Bürgerhaus Pfinztal, 76327 Pfinztal

Am Mittwoch, 23. November wird Karl-Heinz Essig über Glocken, ihre Geschichte und ihre Bedeutung im Pfinztaler Bürgerhaus berichten.

Pfinztal (pm) Die Anfänge zur Geschichte von Glocken stammen aus dem antiken Asien und reichen mehrere Jahrtausende zurück. Dort, wo Menschen Metallbearbeitung betrieben haben, entstanden Klangkörper, die oft zu kultischen Zwecken verwendet wurden. Nachdem das Christentum in seinen Anfängen Glocken, wie auch alle anderen Instrumente verpönt und aus dem Gottesdienst verwiesen hatte, bediente es sich seit dem Ende der Antike und dem frühen Mittelalter an den Klangkörpern. Zunächst wurde die Glocke als Ruf-Instrument zum gemeinsamen Gebet in christlichen Orden verwendet.

Heute ruft sie die Menschen zu den Gottesdiensten, zur Hochzeit, zum Gebet oder ertönt auch als Totenglocke. Außerdem gibt man ihr in christlichen Gotteshäusern Namen: In Söllingen und Berghausen ertönen “Glaube, Liebe und Hoffnung“, in Kleinsteinbach die Michaelsglocke und in Wöschbach die Marienglocke.

Am Mittwoch, 23. November, um 19.30 Uhr wird Karl-Heinz Essig im Bürgerhaus über die Geschichte und die Bedeutung von Glocken berichten. Der Eintritt ist frei.Um Platzreservierung wird gebeten.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.