Mit dem 6. Sinfoniekonzert in den Urlaub: Badische Philharmonie sticht in See

Wann? 25.06.2017 19:00 Uhr

Wo? Theater Pforzheim, Am Waisenhauspl. 5, 75172 Pforzheim DE
(Foto: Rainer Schick)
Pforzheim: Theater Pforzheim |

Das 6. Sinfoniekonzert nimmt seine Zuhörer mit auf Reisen – am Sonntag, 25. Juni, kann man sich einen Kurzurlaub mitten in Pforzheim gönnen: Die Badische Philharmonie Pforzheim sticht um 19 Uhr im CongressCentrum Pforzheim mit Jacques Iberts „Symphonie marine“ in See.

Pforzheim (pm) Das 6. Sinfoniekonzert nimmt seine Zuhörer mit auf Reisen – am Sonntag, 25. Juni, kann man sich einen Kurzurlaub mitten in Pforzheim gönnen: Die Badische Philharmonie Pforzheim sticht um 19 Uhr im CongressCentrum Pforzheim mit Jacques Iberts „Symphonie marine“ in See. GMD Markus Huber steuert sicher durch ruhige und stürmische Gewässer, sodass das erste Ziel schnell erreicht wird: Das Instrument des Jahres 2017, die Oboe in Richard Strauss' „Konzert für Oboe und kleines Orchester“. Ein unendlicher Luftstrom, auf dem die Töne sanft dahinfliegen, eröffnet das heitere Konzert. Die lange Melodie zu Beginn erfordert die perfekte Beherrschung des Instruments und der Zirkularatmung, die Rainer Schick, Solo-Oboist der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und Solist des Abends, spielend meistern wird.

Auf nach Schottland

Nach der Pause wird das zweite Ziel angesteuert: Schottland. Felix Mendelssohn-Bartholdys 3. Sinfonie entstand aus Erinnerungen an seine Reise in das Land der grünen Hügel und schroffen Felsen, der Ruinen und Dudelsackpfeifer. 1829 war er mit seinem Freund Karl Klingemann mehrere Wochen zwischen Edinburgh, Fort William, den Hebriden-Inseln und Glasgow unterwegs. Hier fand er die Inspiration für seine dritte Sinfonie, die er dreizehn Jahre später vollendete.

Karten für das „6. Sinfoniekonzert“ gibt es ab 17,50 Euro (ermäßigt 8,80 Euro) an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter der Telefonnummer 07231/392440, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und im Internet auf theater-pforzheim.de.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.