Premiere der Kinderoper „Gold!” am Theater Pforzheim

11. März 2017
15:30 Uhr
Theater Pforzheim, 75172 Pforzheim

Die Premiere von der Kinderoper „Gold!” am Theater Pforzheim findet am 11. März um 15.30 Uhr statt.

Pforzheim (sh) „Bitte sehr, wirf mich rein ins Meer, wirf' mich rein und lass mich leben, was du wünschst, wird‘ ich dir geben.“ So spricht der Fisch, den Jacob eines Tages fängt. Er lässt ihn ins Meer zurück und überlegt noch, was er sich wünschen könnte. Erst in der Nacht fällt ihm ein, dass er gerne ein Paar Schuhe hätte. Und tatsächlich – der Fisch aus dem Meer zaubert bei der nächsten Begegnung bequeme Schuhe herbei. Und noch viel mehr! Auch die Wünsche der Eltern werden wahr. Endlich haben sie ein Haus und müssen nicht mehr in einem Erdloch hausen. Doch je mehr Wünsche erfüllt werden, desto mehr brodelt es im Meer und die Wellen schlagen immer höher.

Kinderoper feiert Premiere

Am Samstag, 11. März um 15.30 Uhr feiert die Kinderoper „Gold!“ ihre Premiere im Podium des Theaters Pforzheim. Nach dem Schauspiel „Das goldene Vlies“, den Ballett-Produktionen „Goldberg-Variationen“ und „Der Kuss“ sowie den Kinderstücken „Die goldene Gans“ und „Zwerge versetzen“ ist dies nun ein weiterer Beitrag des Theaters anlässlich des „Jubiläumsfestivals Goldstadt 250“ in Pforzheim. Die Autorin Flora Verbrugge orientiert sich an den Motiven des Märchens „Vom Fischer und seiner Frau“, das in der Sammlung der Gebrüder Grimm überliefert ist. Der Komponist Leonard Evers hat die Geschichte für eine Sängerin und einen Schlagzeuger vertont. Beide schlüpfen in verschiedene Rollen und singen, erzählen und musizieren gemeinsam.

Zuschauer Teil der Inszenierung

Das Besondere: Auch die Zuschauer werden zu einem Teil der Inszenierung und beleben das Meer in allen Spielarten. Die Regisseurin Kerstin Steeb, die bereits in der letzten Spielzeit mit Jugendlichen das Singspiel „Abu Hassan“ inszenierte, setzt in der neuen Produktion wieder auf den bewussten Umgang mit reduzierten Mitteln. Diesmal werden alle Requisiten aus Seesäcken hervorgeholt werden – was dabei alles zum Vorschein kommt, was der Zauberfisch alles kann und wie Jacob damit umgeht, dass dieser sich zunehmend verändert, ist ab dem 11. März im Podium zu erleben. Weitere Vorstellungen am 12., 19. und 25. März sowie am 4. und 9. April im Podium.

Karten für „Gold!“ gibt es für zehn Euro (ermäßigt sieben Euro) an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter der Telefonnummer 07231/392440, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und im Internet auf theater-pforzheim.de.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.