„Wildwechsel“ beim Kulturkreis Sulzfeld

19. März 2017
Ausstellung des Kulturkreises, 75056 Sulzfeld

Sulzfeld (jp) Vom 19. März bis 9. April präsentiert der Kulturkreis Sulzfeld unter dem Titel "Wildwechsel" Malerei des Stuttgarter Künstlers Pirmin Lang in der Galerie im Bürgerhaus. Der 1981 in Ellwangen geborene Maler hat von 2004-2009 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe studiert.

Die Arbeiten von Pirmin Lang setzen sich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Themenkomplex „Erinnerung“ auseinander. Untersucht werden Fragen nach der Natur, den Formen und der Funktionsweise der Erinnerung sowie ihre Auswirkungen auf die menschliche Identität. Hierfür werden sowohl subjektive Zugänge über die Thematisierung persönlicher Erinnerungen gesucht als auch allgemeine Aspekte des Themenkomplexes malerisch behandelt. Im Zentrum steht der Versuch, eine sinnvolle künstlerische Entsprechung zu den behandelten Gegenständen zu finden und so in den Bildern Form und Inhalt in Einklang zu bringen.

Eng verknüpft mit den genannten Inhalten sind sich zwangsläufig daraus ergebende Fragestellungen nach den Bedingungen und Abläufen der Bildentstehung in der Malerei. So wird das Gemälde ausgehend von einer konkreten Bildidee den Unwägbarkeiten des malerischen Zufalls ausgesetzt und im Laufe des Arbeitsprozesses um die sich daraus ergebenden inhaltlichen Assoziationen und formalen Notwendigkeiten erweitert. Die gestalterische Freiheit und das daraus immer wieder resultierende Überraschungsmoment wenn sich unvorhergesehene Wege und Möglichkeiten ergeben, sind eine wesentliche Triebfeder dieser künstlerischen Arbeit.

Ziel ist das Bild aus einem Guss, welches sowohl der Ursprungsidee gerecht werden muss als auch – in bestimmten Grenzen – dem Betrachter die Möglichkeit für subjektive Assoziationen bieten möchte. Es handelt sich hier demzufolge nicht um eine Malerei nach der Natur, sondern um Malerei, die von der Natur ausgehend aus der Erinnerung entsteht und visuelle Empfindungen wiedergibt.
Die Ausstellung wird am Sonntag, den 19. März 2017 um 11 Uhr im Bürgerhaus Sulzfeld, Hauptstraße 95, eröffnet. Die einführenden Worte übernimmt Andreas Hauber. Es gelten folgende Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags, 16 bis 18 Uhr, sonntags, 14 bis 18 Uhr.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.