Athleten aus aller Welt hautnah beim größten Sportevent in der Region erleben

Helfer für Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie gesucht

KRAICHGAU. Zum zwölften Mal messen sich am ersten Juni-Wochenende Triathleten aus aller Welt im Rahmen des Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie. Samstags ab 17 Uhr geht der Triathlon-Nachwuchs ab acht Jahren bei den IRONKIDS an den Start, ab 19 Uhr liefern sich die Profis der Triathlon-Bundesliga ein rasantes Rennen. Rund 4 000 Athleten treten sonntags als "Einzelkämpfer" oder als Teil eines Staffelteams an. Sie schwimmen durch den bei Ubstadt-Weiher gelegenen Hardtsee, radeln durch die Hügel des Kraichgau und absolvieren zuletzt die Laufstrecke in Bad Schönborn. Das 15köpfige Organisationsteam um Renndirektor Simon Jung ist zum großen Teil seit Jahren beim Rennen dabei und hält die Fäden in der Hand, rund 2500 ehrenamtliche Helfer aus allerlei Vereinen der Region sind unterstützend an den Verpflegungsstellen, in den Wechselzonen und entlang der Strecke dabei. Sie alle freuen sich über Volunteers, die bei diesem logistischen Parforce-Ritt mithelfen.

Jede Art von Hilfe ist gefragt

Es gibt verschiedene Tätigkeiten für alle, die Lust haben, dieses internationale Mitteldistanzrennen der IRONMAN-Serie nicht nur als Zuschauer mitzuerleben:
So werden Helfer bei der Registrierung der Athleten und der Ausgabe der Startunterlagen in Bad Schönborn gebraucht.
An den beiden Infopoints am Hardtsee und in Bad Schönborn sind diejenigen richtig, die sich mit dem Rennen und der Region gut auskennen und daher Teilnehmern, Angehörigen und Zuschauern sachkundig Auskunft geben können.
Erfahrene Motorradfahrer sind herzlich willkommen, die Motorradstaffel bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen. Sie transportieren Wettkampfrichter und Fotografen als Beifahrer über die Strecke.
Tatkräftige Unterstützung ist beim Aufbau der Schwimmstrecke am Hardtsee und beim Aufbau der Werbemittel des Veranstalters und der Sponsoren entlang der gesamten Strecke gefragt.
Der "Tross Radstrecke" sorgt für die Ausschilderung der 90 Kilometer langen Strecke und hilft dabei, die hoffentlich wenigen Athleten zurückzuholen, die das Rennen abbrechen müssen.
In direkten Kontakt mit den Athleten kommen die Helfer in der Wechselzone 2 in Bad Schönborn, wo von der Rad- auf die Laufstrecke gewechselt wird. Hier müssen Räder entgegengenommen und die Beutel mit den Utensilien der Sportler sortiert werden.
Nach der Siegerehrung am Sonntagabend steht die Slotvergabe an. Dabei werden die Athleten geehrt, die sich im Kraichgau für die Teilnahme an der IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft in Australien im September qualifiziert haben. Die Anmeldung für die Weltmeisterschaft findet vor Ort statt und es werden Helfer bei der elektronischen Registrierung benötigt.
Bei den Tätigkeiten, wo die Helfer direkt mit Athleten, Zuschauern und Angehörigen in Kontakt kommen, sind Fremdsprachen von Vorteil, aber keine Bedingung. Nähre Informationen und Anmeldungen als Volunteer über www.ironman.com/kraichgau70.3 unter "Helfer".

Alles zum Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie finden Sie auch auf unserer großen Themenseite

Autor:

Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.