Ausbildungstag in Bretten am 23. März: Chance für Schulabgänger

23. März 2019
10:00 Uhr
Hallensportzentrum, 75015 Bretten

Über 100 Ausbildungsberufe, Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen beim diesjährigen Ausbildungstag im Brettener Hallen-Sportzentrum Auswahl. Am Samstag, 23. März, um 9.30 Uhr wird er eröffnet.

BRETTEN (ch) Mit einem Grußwort von Oberbürgermeister Martin Wolff wird am Samstag, 23. März, um 9.30 Uhr der diesjährige Brettener Ausbildungstag eröffnet. Die musikalische Umrahmung übernimmt ein Saxophonensemble der Jugendmusikschule Unterer Kraichgau. Bewirtet werden die Besucher durch den Förderverein der Pestalozzischule Bretten.

Grundlage für berufliche Zukunft

Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung gilt als Eintrittskarte ins Berufsleben. Wer keine Ausbildung vorweisen kann, muss damit rechnen, an minder qualifizierten Arbeitsplätzen eingesetzt zu werden und schlechter bezahlt zu werden als ausgebildete Fachkräfte. Wer keine Ausbildung hat, muss nehmen, was übrigbleibt. Und er oder sie muss damit rechnen, als Erste/r entlassen zu werden, wenn es im Betrieb einmal „kriseln“ sollte. Jobs für Ungelernte werden in Deutschland, einem Hochtechnologie-Land, immer seltener. Industrie und Handwerk brauchen gut ausgebildete Fachkräfte. Das deutsche Ausbildungssystem ist wegen seiner Verbindung von Theorie und Praxis weltweit hoch angesehen. Das ist die Chance für gut Ausgebildete. Deshalb ist eine Ausbildung immer noch – und angesichts globalisierter Märkte mehr denn je – unerlässlich, um erfolgreich ins Berufsleben zu starten. Selbst dann, wenn später nicht der erlernte Beruf ausgeübt wird. Denn wer einmal eine Fachausbildung durchlaufen hat, kann sich mit dem erlernten methodischen Wissen später leichter auch Fähigkeiten in einem anderen Beruf aneignen.

Die Berufswelt der Region unter einem Dach

Der von der Stadt Bretten organisierte Brettener Ausbildungstag bietet den unschätzbaren Vorteil, dass er über 60 Unternehmen und Institutionen aus Bretten und dem Umland auf einem Fleck vereint. Im Hallen-Sportzentrum Im Grüner breiten sie am Samstag, 23. März, von 10 bis 14 Uhr eine große Palette von über 100 Ausbildungsberufen, verschiedenen Studiengängen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten aus und präsentieren damit den Besuchern die ganze Vielfalt an Berufsorientierung, Ausbildung und Studium, die in der Region verfügbar ist. Einschließlich konkreter Lehrstellen- und Bildungsangebote.

Azubis und Ausbilder, Schüler und Lehrkräfte informieren

Schulabgänger/innen und ihren Eltern erspart der Besuch auf dem Brettener Ausbildungstag unendlich viele Wege und viel Zeit der privaten Nachforschung. Mit einem Minimum an persönlicher Vorbereitung können sie gezielt die Informationsstände ansteuern, die sie interessieren. Dort warten Auszubildende und Ausbilder beziehungsweise Schüler/innen und Lehrkräfte, um Fragen zu den jeweils angebotenen Ausbildungs- und Bildungsangeboten aus erster Hand zu beantworten. Ganz ohne den Stress offizieller Vorstellungsgespräche. Sie beraten, informieren, nehmen sich Zeit für Gespräche und gehen auf ganz persönliche Wünsche und Vorstellungen ein. Man muss sie nur ansprechen. Außerdem besteht die Möglichkeit, direkt vor Ort kostenlos seine Schulzeugnisse beglaubigen und vergünstigt professionelle Bewerbungsfotos machen zu lassen.

Alle aktuellen Artikel zum Ausbildungstag Bretten finden Sie auch auf unserer großen Themenseite Ausbildungstag.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.