Ein Licht scheint in der Dunkelheit 

Im Rahmen ihres Weihnachtsprojekts hatten die Kinder der Kita St. Albert auch einen Nikolaustanz einstudiert. Foto: olke-art
  • Im Rahmen ihres Weihnachtsprojekts hatten die Kinder der Kita St. Albert auch einen Nikolaustanz einstudiert. Foto: olke-art
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Besondere Projektarbeit in der Kita St. Albert zum Thema Weihnachten.

Bretten (kn) Die katholische Kita St. Albert hat sich dem Thema Weihnachten dieses Mal auf eine ganz besondere Art gewidmet. Die Kinder haben in kleinen Projektgruppen über den Zeitraum von sechs Wochen das Thema "Licht in der Dunkelheit" auf vielfältige Weise erarbeitet. Zweimal pro Woche trafen sich alle zu einem gemeinsamen Morgenkreis im Eingang und  haben Tag für Tag erfahren, was sich damals in Betlehem so alles ereignet hat.

Basteln, Bewegen und Geschichten

Nach der biblischen Geschichte wurden dann immer verschiedene Angebote für die Kinder vorgestellt.So wurden im Kinderatelier zum Beispiel Sterne gebastelt und Lichtgläser mit Salzkristallen hergestellt. Es wurde modelliert, geschnipselt, geklebt und gemalt.
Im Turnraum gab es Mitmachgeschichten, eine Sternstunden-Bewegungslandschaft und Zeit für gemeinsame Tänze und Rhythmusübungen.

Nikolaustanz auf Weihnachtsmarkt aufgeführt

Auch die ruhigen und leisen Dinge durften in den sechs Wochen bis Weihnachten nicht fehlen. Die Kinder waren eingeladen, besinnliche Momente bei klingenden Geschichten, Schattenspielen, Fantasiereisen und Legearbeiten zu erleben.Ein Höhepunkt war der Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt, bei dem die Kinder ihren eigens entwickelten Nikolaustanz zum Besten gaben.

Foto olke-art

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.