Eltern-Schüler-Workshop zum Thema „Soziale Medien“ am Melanchthon-Gymnasium

Im Bild von links nach rechts:
Rüdiger Söhner (Präventionsbeauftragter am MGB), Willi Ernst, Gerhard Hermann, Petra Fehse, Elke Bender
2Bilder
  • Im Bild von links nach rechts:
    Rüdiger Söhner (Präventionsbeauftragter am MGB), Willi Ernst, Gerhard Hermann, Petra Fehse, Elke Bender
  • hochgeladen von marc soedradjat

Der Eltern-Schüler-Workshop zum Thema „Soziale Medien“ für die Jahrgangsstufen 5 und 6 war sehr gut besucht. Schulleiterin Elke Bender freute sich sichtlich über das rege Interesse sowohl der Eltern als auch der Schülerinnen und Schüler, die die Aula des MGB füllten. Das Ziel war für alle, mehr Kompetenz und Verantwortung im Umgang mit digitalen Medien zu erlernen. Denn damit Kinder und Jugendliche einen sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien lernen, sollten die Heranwachsenden fähig sein, Inhalte kritisch zu beurteilen, mögliche Gefahren zu erkennen und wissen, wie sie sich davor schützen können. Dabei übernehmen Eltern als vertrauensvolle Zuhörer und interessierte Mitlernende eine bedeutende Begleitfunktion.
Das Programm wurde von der Sparkasse Kraichgau-Stiftung, an diesem Abend vertreten durch Willi Ernst, in Zusammenarbeit mit erfahrenen Medienpädagogen der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Baden- Württemberg (ajs) entwickelt und hat zum Ziel, die Medienkompetenz von Jugendlichen zu stärken und die Medienerziehung von Erwachsenen zu unterstützen.
Die Informationsveranstaltung zum Thema „Soziale Medien“ war konzipiert als eine Mischung aus Vortrag und Workshop. Die beiden Referenten an diesem Abend waren Gerhard Hermann und Petra Fehse. Gerhard Hermann, freier Medienreferent im Landesnetzwerk Medienpädagogik der Aktion Jugenschutz Baden-Württemberg, arbeitete mit den Eltern. Petra Fehse, Schulsozialarbeiterin in Ettlingen, kümmerte sich um die Kinder. Beide behandelten zielgruppengerecht die Themen Persönlichkeitsrechte, Recht am Bild, Urheberrecht und Datenschutz.

Im Bild von links nach rechts:
Rüdiger Söhner (Präventionsbeauftragter am MGB), Willi Ernst, Gerhard Hermann, Petra Fehse, Elke Bender
Autor:

marc soedradjat aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.