Soziales Kompetenztraining stärkt Fähigkeiten des sozialen Miteinanders

Auf jeden kommt es an - kein Luftballon darf runterfallen.
  • Auf jeden kommt es an - kein Luftballon darf runterfallen.
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

BRETTEN-NEIBSHEIM Oje! Unser Flugzeug ist verunglückt. Aber Gott sei Dank konnten wir uns alle auf eine kleine Insel retten. Nur unsere Tiere, die im Frachtraum untergebracht waren, treiben noch im Wasser. Natürlich müssen wir sie retten! Damit keiner von uns durch die Fluten abgetrieben wird, gilt es unbedingt zusammenzuhalten. So lautete eine der Aufgaben, die die Klasse 2 der Pfarrer-Wolfram-Hartmann-Schule Neibsheim im Rahmen von Soko zu bewältigen hatte.
Das Soziale Kompetenztraining, kurz Soko, wird von der Stadt Bretten finanziert und von Sozialarbeiterinnen des Hohberghauses Bretten durchgeführt. Ziel ist es, den Klassenverband zu stärken, die Einhaltung von Regeln, Einfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeit zu trainieren, Aufmerksamkeit und Konzentration zu fördern. Die Schüler werden in Spiel und Reflexion darin gestärkt, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

Die Grundschule in Neibsheim hat in den vergangenen zwei Jahren bereits mehrfach gute Erfahrungen damit gemacht. So nahmen bereits die dritte und vierte Klasse an dem Training teil. Die erste Klasse hofft, nächstes Jahr auch ihre Kuscheltiere aus dem Meer retten zu können.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.