KSC gegen VfB: Polizei ist vorbereitet

Mit mehr als 1.000 Einsatzkräften wird die Polizei beim mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem Karlsruher SC und dem VfB Stuttgart am Sonntag zur Stelle sein, um die Sicherheit rund um das Spielgeschehen in Karlsruhe zu gewährleisten.

Karlsruhe (ots) Fritz Rüffel, Einsatzleiter der Polizei, appelliert an die Fußballanhänger beider Vereine, sich bei dem Derby zwischen dem Karlsruher SC und dem VfB Stuttgart fair zu verhalten und setzt auf Dialog und Kommunikation mit den Fans: Mit offenen Briefen hat er sich an die Anhänger auf beiden Seiten gewandt und neben Verhaltenstipps auch Hinweise für die An- und Abreise gegeben. Zudem werden am Sonntag "Anti-Konflikt-Teams" unterwegs sein, die an ihren Warnwesten erkennbar sind.

Konsequente Trennung der Fans

Oberste Priorität hat eine konsequente Fantrennung, damit rivalisierende Besuchergruppen weder vor noch während oder nach dem Spiel aneinandergeraten. "Sollte es zu gewalttätigen Aktionen kommen, werden wir diese nicht zulassen. Randalierern und Straftätern bieten wir kein Forum. Bei körperlichen Übergriffen und Sachbeschädigungen werden wir konsequent einschreiten und unabhängig von der Vereinszugehörigkeit rechtliche Schritte einleiten. Das gilt auch für das Tragen von Vermummung und das Abbrennen von Pyrotechnik, das neben einer strafrechtlichen Verfolgung auch hohe Schadenersatzforderungen nach sich ziehen kann", macht Fritz Rüffel unmissverständlich klar.

Straßensperrungen sind zu erwarten

Die KSC-Fans werden gebeten, den für die Gästefans vorgesehenen Eingang Ost sowie den Zufahrtbereich einschließlich der Einmündung Theodor-Heuss-Allee / Adenauerring zu meiden. Um die An- und Abreise der Gäste zu gewährleisten, wird der Adenauerring in Höhe Eingang Ost voraussichtlich zeitweise komplett gesperrt. Auch Fußgängern wird dann ein Durchgang aus oder in Richtung Durlacher Tor nicht möglich sein.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.