Polizeipräsidium Karlsruhe: 2015 sind 352 Kinder im Straßenverkehr verletzt worden

Kinder sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Das zeigt sich auch in einer erschreckenden Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Karlsruhe. So gab es in 2015 bei den 0 bis 13-Jährigen einen Anstieg der Unfälle um zwölf Prozent

Landkreis (ots) Kinder haben es im Straßenverkehr nicht leicht. Oft werden sie von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen oder sind unsicher im Verkehr, was ebenfalls oft zu Unfällen führt. Um diese Unfälle zu vermeiden, startet das Polizeipräsidium Karlsruhe auch in diesem Jahr wieder ein Schulwegtraining. Wie nötig dies ist ist, zeigen jetzt auch konkrete Zahlen des Präsidiums.

352 Kinder wurden 2015 im Straßenverkehr verletzt

So wurden im vergangenen Jahr im Bereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe 352 Kinder (0 bis 13 Jahre) im Straßenverkehr verletzt. Gegenüber dem Vorjahr (313 Vorfälle) bedeutet dies einen drastischen Anstieg von zwölf Prozent. Dabei wurden ein Kind tödlich, 62 Kinder schwer und 289 Kinder leicht verletzt. Davon kamen 117 Kinder als Mitfahrer in einem Auto, 127 Kinder als Radfahrer und 97 Kinder als Fußgänger zu Schaden.

28 Prozent mehr Verletzte auf dem Schulweg

Noch deutlicher fiel der Anstieg der auf dem Schulweg verletzten Kinder (von 36 auf 46) aus. Dort gab es eine Steigerung um 28 Prozent. Dabei erlitten acht Kinder schwere und 38 Kinder leichte Verletzungen. 21 Kinder kamen dabei als Fußgänger, 23 Kinder als Radfahrer und zwei Kinder als Autoinsassen zu Schaden.

Das Referat Prävention der Karlsruher Polizei führt daher auch in diesem Jahr gleich zum Schuljahresbeginn in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen wieder Schulwegtrainingsveranstaltungen durch. Die Auftaktveranstaltung findet am 13. September, 11 Uhr, bei der Jugendverkehrsschule "Engländerplatz", Willi-Andreas-Allee 9, 76133 Karlsruhe, statt.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.